Lauer Sommerabend lockt zur Musiknacht

Dörbach · In Dörbach haben bei Rock am Waldrand die Bands Brothers in Arms und Johnny Capone and the Criminal Horns gespielt. Besonders bei der zweiten Band haben viele Besucher mitgetanzt.

 Die Band Johnny Capone and the criminal Horns spielt bei Rock am Waldrand in Dörbach. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Die Band Johnny Capone and the criminal Horns spielt bei Rock am Waldrand in Dörbach. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Dörbach. Ansprechende Musik, ein offenes Zelt mit tollem Ambiente und mit der 26. Veranstaltung bereits Tradition: Der SV Dörbach hat am Samstag den Start in sein Sommer-Open-Air Rock am Waldrand gefeiert. Den Start in den Musikabend hat die Band Brothers in Arms gemacht. Die vier Musiker covern die Lieder der britischen Band Dire Straits.
Gekonnt spielen sie Klassiker wie "Walk of Life" oder "Money for nothing" in dem nach allen vier Seiten offenen Zelt am Dörbacher Sportplatz. "Ich bin nur wegen dieser Gruppe hergekommen", sagt der Schweicher Stefan Kirchen. Der Fan von Brothers in Arms fährt zu jedem Auftritt der Gruppe. Doch erst der zweiten Band an diesem Abend, Johnny Capone and the Criminal Horns, gelingt es, die 800 Zuschauer näher an die Bühne zu bringen. Bei den gespielten Stücken von Phil Collins, Whitney Houston und Joe Cocker füllt sich der Tanzbereich zusehends. Dabei ist es laut Hans-Peter Stoffel, Vorsitzender des SV Dörbach, erst der zweite Auftritt der neu formierten elfköpfigen Band. "Bei der zweiten Band geht es ab, da werden wir ganz toll tanzen", hatten Christine Rauen und Sabrina Kleinz aus Salmtal schon vorher angekündigt. Sie kommen regelmäßig zu Rock am Waldrand, weil es immer riesig viel Spaß macht, sagen die beiden.
"Wir haben ein Stammpublikum aus einem Umkreis von 50 Kilometern", sagt Stoffel, der mit seinen Kollegen aus dem Vorstand das Fest organisiert. Die Erlöse aus Rock am Waldrand dienen der Finanzierung des Vereins. Das Team rund um Stoffel legt Wert auf qualitativ hochwertige Bands, die die Musik der 70er bis 90er Jahre bringen und so auch das mittelalte Publikum ansprechen. "Die Leute haben schon Monate vorher gefragt, welche Gruppen in diesem Jahr spielen", unterstreicht der Vorsitzende die Beliebtheit des Festivals. Stark nachgefragt bei den Besuchern sind die fünf Cocktails, die der SV seit drei Jahren anbietet. Zusammen mit den lauen Temperaturen, die die Zuschauer ihre mitgebrachten Pullover und Jacken vergessen lassen, tragen sie zur hochsommerlichen Partystimmung am Waldrand bei. cst
Heute Abend tritt bei Rock am Waldrand die Gruppe The Jomtones - Unplugged auf. Beginn ist um 21.30 Uhr am Sportplatz in Dörbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort