Laufen für den guten Zweck

MORBACH. (pji) Läufer aufgepasst – an diesem Sonntag findet in Morbach ein Lauftreff statt, der auch weniger Erfahrenen offen steht. Beim Schinderhannes-Lauf gibt es vier verschiedene Strecken.

Erstmals findet dieses Jahr in Morbach der Schinderhannes-Lauf statt. Für die Läufer wurden Strecken über zehn, 30 und 44 Kilometer vorbereitet. Die kürzeste Strecke steht auch Walkern offen. Es handele sich um einen Trainingslauf, nicht um einen Wettkampf, betont Initiator Jörg Engel aus Gutenthal: "Die Teilnehmer sollen sich nett unterhalten und die Umgebung genießen." Daher werden die jeweiligen Gruppen von erfahrenen Läufern geführt.Anmeldungen noch bis Sonntag

Zumindest die beiden Langstrecken dürften den Sportlern dennoch einiges abverlangen. Die Mühe ist aber nicht umsonst, denn die Erlöse sind für einen guten Zweck. Anstatt eines Startgeldes bitten die Organisatoren um Spenden an den "Verein schwerst kranker Kinder Hunsrück". "Meine drei Kinder sind alle gesund, aber für Kinder kann man gar nicht genug tun", erläutert Engel die Motivation für diesen Spendenlauf. Der Mythos vom Schinderhannes als "Robin Hood des Hunsrücks" spielte bei der Namensgebung für den Morbacher Lauftreff allerdings keine Rolle. "Wir suchten einen einprägsamen Namen mit regionalem Bezug", sagt Engel. Der gute Zweck der Veranstaltung hat es erleichtert, Sponsoren für den Schinderhannes-Lauf zu gewinnen. Eine Sprudelfirma stellt beispielsweise sämtliche Getränke für die Teilnehmer zur Verfügung. Zudem stehen den Läufern Sauna und Duschen des Sirona Sports Club in Morbach zur Verfügung. 42 Teilnehmer haben sich bisher gefunden - auf mindestens 20 hatte Engel gehofft. Das Soll ist also bereits überschritten. Gestartet wird am Sonntag um neun Uhr am Sirona Sports Club. Anmeldungen sind noch bis Sonntag möglich. Weitere Infos: Jörg Engel, 06533/957127 oder info@Schinderhannes-Lauf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort