Laufen und trommeln gegen die Not in Mali

Longkamp/Monzelfeld · "Gemeinsam helfen!", das wollten Lehrer, Schüler und nicht zuletzt auch die Eltern der Grundschüler aus Longkamp und Monzelfeld. Bereits die Planung des 2. Benefizlaufes "Wir laufen für Mali" fand bei einer gemeinsamen Sitzung im Longkamper Mali-Haus statt.

 Die engagierten Schüler freuen sich mit der Malierin Fanta Rohbach über die gelungene Aktion. Foto: privat

Die engagierten Schüler freuen sich mit der Malierin Fanta Rohbach über die gelungene Aktion. Foto: privat

Longkamp/Monzelfeld. Einige Klassen der Longkamper und Monzelfelder Grundschulen haben nicht nur im Unterricht darüber, wie notwendig eine Unterstützung der Menschen im westafrikanischen Mali ist. Viele besuchten auch das Mali Haus, um sich vom ersten Vorsitzenden Peter Brucker genau informieren zu lassen.
Momentan ist die Situation in Mali nämlich sehr angespannt: Im Norden haben Rebellen das Land besetzt, und in der gesamten Sahelzone droht wegen fehlenden Regens eine Hungersnot. In manchen Regionen hat sie die Menschen schon erreicht.
Sponsoren helfen mit


Im Vorfeld des Laufes haben sich die Kinder auf ihren Startkarten dann Sponsoren besorgt, mit deren Hilfe sie nachher einen Beitrag zur Minderung der Not leisten konnten.
Wenn es auch zunächst auf dem Monzelfelder Sportgelände regnete, so tat dies der Begeisterung keinen Abbruch.
Zahlreiche Zuschauer feuerten die Kinder immer wieder an, die sehr motiviert waren und Runde um Runde "sammelten".
"Solche gemeinsamen Aktivitäten sind sehr wichtig und interessant, was man schon an den zahlreichen Zuschauern sieht. Man hat die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern auszutauschen, und bei dieser guten Sache weiß man genau, wo das Geld hinkommt", sagte Dirk Rölleke, Schulelternsprecher aus Longkamp.
"Die Kinder motivieren sich gegenseitig, weil sie etwas für die Menschen in Mali tun möchten", fügte Kerstin Föhr hinzu. Neben dem Lauf gab es auch noch Gesangs- und Trommeleinlagen, die gekonnt von Fanta Rohbach, einer Malierin aus Burgen an der Mosel, begleitet wurden.
Dieser Kontakt mit einer "Einheimischen", die allerlei über den Alltag in Mali zu erzählen wusste, wurde von vielen Eltern und Kindern positiv aufgenommen. "Die Kinder waren sehr fleißig und liefen toll für die Not in meinem Land. Danke an alle Kinder aus Longkamp und Monzelfeld, die sich so engagiert haben", lobte Fanta Rohrbach.
Und das vorläufige Ergebnis von etwa 5 000 Euro kann sich wirklich sehen lassen. Ein Teil des Geldes wird für eine notwendige Getreidehilfe, der Rest für die Finanzierung einer Vorschule in Douna Pen verwendet.
"Gemeinsam etwas leisten mit solch motivierten Kindern, die unheimlich stolz auf das Erreichte für die Menschen in Mali sind, lässt diese Veranstaltung sehr angenehm und harmonisch verlaufen. Auch das gemeinsam vorbereitete afrikanische Essen in Kooperation mit der Nachbarschule - es wurden 150 Portionen Reis mit Erdnusssoße ausgegeben - machte es wirklich leicht, eine so gute Sache zu unterstützen", sagte Claudia Huck, Schulelternsprecherin aus Monzelfeld. red
Spendenkonto: "Nothilfe für Mali" SK Mittelmosel 587 512 30 Nr. 10030740 oder VR Bank Hunsrück 570ß69806 Nr. 151239).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort