Laufsteg für das Gewerbe

Alle zwei Jahre organisiert der Werbekreis der Stadt Bernkastel-Kues auf dem Kueser Plateau eine Gewerbeschau. Auch in diesem Jahr werden mehr als 20 000 Besucher zu der dreitägigen Veranstaltung erwartet.

Bernkastel-Kues. Ostern (22./23. März) liegt in diesem Jahr so früh wie selten. Und entsprechend früh findet dieses Mal auch die alle zwei Jahre auf dem Programm stehende Gewerbeschau in Bernkastel-Kues statt: immer drei Wochen vor Ostern, weil traditionell zwei Wochen vor dem Fest in der Stadt ein verkaufsoffener Sonntag über die Bühne geht.Die Gewerbeschau auf dem Kueser Plateau öffnet deshalb bereits am Freitag, 29. Februar, um 14 Uhr ihre Türen. An den beiden folgenden Tagen ist die Gewerbeschau von jeweils 11 bis 19 Uhr geöffnet. Vor zwei Jahren verzeichnete der Werbekreis der Stadt Bernkastel-Kues 65 Aussteller. So viele dürften es auch 2008 werden. Mehr Platz gibt es auch gar nicht. Nach Angaben von Frank Hoffmann, der weitgehend die Organisation innehat, gibt es bisher 60 feste Zusagen für die Flächen in der Tennishalle des Mosel-Hotelparks, in dem angegliederten Zelt und auf der Freifläche. "Einige wenige Plätze sind noch frei", berichtet Hoffmann. In den vergangenen Jahren wurden immer etwa 25 000 Besucher gezählt.Das Zelt bleibt erneut weitgehend den Autohändlern vorbehalten. Vier Betriebe zeigen ihre vierrädrigen Modelle. Handwerk, Einzelhandel und Dienstleister finden ihren Platz in der umgestalteten Tennishalle.Die Standmiete bleibt gegenüber 2006 gleich. "Wir sind im Vergleich zu anderen Veranstaltungen preiswert", sagt Hoffmann. Wegen der gestiegenen Energiepreise wird allerdings die Heizkosten-Pauschale geringfügig angehoben. Der Werbekreis stemmt ein Kosten-Volumen von circa 40 000 Euro. Allein für die Halle und das Zelt sind circa 24 000 Euro an Miete, Fußbodenverlegung etc. kalkuliert. Das Geld wird durch die Standgelder wieder eingenommen, so dass sich normalerweise ein Null-Summen-Spiel ergibt. Eintritt wird in Bernkastel-Kues nicht erhoben.In der Halle liege der Schwerpunkt bei den Bereichen "Bauen, Wohnen und Renovieren", sagt Hoffmann. "Vor allem für die Handwerksbetriebe, die keine Ausstellungsräume haben, ist dies ein Schaufenster", sagt er und erwartet geballte Qualität. So wird sich wieder der Meisterring Mittelmosel, eine Vereinigung verschiedener Handwerksbetriebe, präsentieren. Auch wer die neuesten Trends von Mode und Optik sucht, ist in der Halle richtig. Zu den Ausstellern gehört auch wieder das Arbeitsamt.Am Rahmenprogramm wird noch gefeilt. Aktive des Ballett-und Tanzstudios Ute Lichter werden sich an den drei Tagen mehrfach präsentieren. Außerdem wird wahrscheinlich ein Zauberer engagiert, der sich unter das Publikum mischt. Auch eine große Modenschau ist wieder im Angebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort