Laufsteg im kleinen Kaufhaus
Das "Bernkast'ler Fenster" ist ein Erfolgsmodell und findet auch überregional Resonanz. Immer wieder finden Aktionen statt.
Bernkastel-Kues. (cb) Im März 2005 wurde das "Bernkast'ler Fenster" eröffnet. In ihm haben sich eine Reihe von Geschäften und Betrieben zusammengeschlossen und präsentieren dort einen Teil ihres Sortiments (der TV berichtete). Derzeit sind es 15 Anbieter aus verschiedenen Branchen. Anfangs wurde die Ware nur ausgestellt. Als sich entsprechende Resonanz beim Publikum einstellte, wurde auch der Verkauf organisiert. Das kleine Kaufhaus erzeugt auch überregional viel Aufmerksamkeit. 2007 war es Teil der Aktion "365 Orte im Land der Ideen", einer Initiative der Bundesregierung und der Wirtschaft.
Immer wieder finden in dem Gebäude am "Bärenbrunnen" Aktionen statt. Jüngstes Projekt: eine Gemeinschafts-Modenschau. Beteiligt waren neben Modegeschäften Betriebe aus der Kosmetik- und Friseur-Branche sowie ein Winzer. Das Publikum im vollbesetzten Haus zeigte sich sehr angetan von Ambiente und Angeboten.