Leben im "rych zu croev"

Über 70 interessierte Zuhörer waren in die "Reichschänke Ritter Götz" gekommen, um sich von dem Historiker Karl G. Öhms in die Vergangenheit Krövs hineinversetzen zu lassen.

 Historiker Karl G. Öhms stellte das im Mai dieses Jahres erscheinende Familienbuch „Leben im rych zu croev“ vor. TV-Foto: Karl-Heinz Graewen

Historiker Karl G. Öhms stellte das im Mai dieses Jahres erscheinende Familienbuch „Leben im rych zu croev“ vor. TV-Foto: Karl-Heinz Graewen

Kröv. (khg) Der aus Kröv stammende Buchautor Karl G. Öhms hat sich bereits durch die Publikationen mehrerer historischer Bücher (Familienbücher Kinheim, Ürzig) einen Namen gemacht und will auch das Leben im "Kröver Reich" und in seinem Heimatort Kröv in der Zeit von 1600 bis 1899, also über drei Jahrhunderte, darstellen.

Nach Aussage des Autors soll das Familienbuch im Mai dieses Jahres fertig sein. Eine gesonderte Buchvorstellung wird noch terminiert. Da das Projekt von der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf unterstützt wird, begrüßte der erste Beigeordnete Bernward Helms-Derfert die interessierten Zuhörer und den Autor.

Mit seinem lebendig gestalteten Vortrag zog Öhms die Gäste in seinen Bann. Der Zuhörer sah sich des öfteren in die Zeit des Mittelsalters, des 30-jährigen Krieges und auf die Festung Mont-Royal versetzt.

Sein Werk wird Interessantes, Wissenswertes und Geschichtliches aus den Kirchenbüchern der ehemaligen Großpfarrrei Kröv vermitteln, in dem auch die ehemaligen Pfarrkinder von Kinheim, Kinderbeuern, Bengel und Kövenig nicht vergessen werden.

Auch die Kirchenbücher der evangelischen Kirchengemeinde Wolf wurden ausgewertet. Weiterhin ist in dem Buch das Schicksal der jüdischen Familien in Kinderbeuern, Bengel, Kröv, Ürzig und Lösnich im 19. und 20. Jahrhundert beschrieben, ebenso die Geschichte der Auswanderer nach Brasilien.

"Wälzer" erscheint im Mai dieses Jahres



Den Sinn des Familienbuches beschreibt der Autor so: Für ihn sei es wichtig, sich mit seiner Heimat auseinanderzusetzen. Er betrachte seine jahrelange, ehrenamtliche Arbeit als Geschenk an die Bürger der Gemeinden. Auch das Buch sei im eigentlichen Sinne "nicht fertig", sondern es solle Anspruch und Arbeitsgrundlage für weitere Forschungen sein, die jeder Leser für seine Familie erarbeiten solle. Für seine äußerst aufwendigen Forschungen habe er fünf Jahre gebraucht.

Der im Mai dieses Jahres erscheinende "Wälzer" umfasst 1700 Seiten und wird in einer Auflage von 400 Exemplaren gedruckt. Es soll für einen Preis um die 40 Euro zu erwerben sein.

Das Werk enthält 24 494 Personen, 2176 Namen, 494 Vornamen, 1069 Orte und 414 Berufe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort