Lebendig und kräftig und schärfer

ZELL. Die Proben haben begonnen, am 4. März wird das neue Chorprojekt des "Jungen Chors Marienburg" erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Mittelpunkt steht diesmal Paulus. "Der Apostel ist in seinem Auftreten, von seiner Botschaft und Dynamik ein Mann, der selbst verkörpert, was er eigentlich dem Wort Gottes nachsagt: Er ist lebendig und kräftig und schärfer", so Pastoralreferent Armin Surkus-Anzenhofer (Marienburg) von der ökumenischen Vorbereitungsgruppe, die damit bewusst das Motto des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Köln aufgegriffen hat. Im vergangenen Spätsommer entstand die Idee zu dem Musikprojekt zum Apostel Paulus. "Paulus ist auch heute noch hochaktuell mit seiner Botschaft, in der er existenzielle Themen anspricht, die auch den Menschen von heute noch was sagen, Jüngeren wie Älteren", betont Pfarrer Thomas Werner (Zell). Da geht es um Fragen wie die Liebe, die Gründe für den Glauben, was Freiheit bedeutet oder womit Menschen im Leben bestehen können. Entsprechend umfangreich und interessant ist auch das Themenheft, das die Projektgruppe entwickelt hat und nun die Grundlage für dieses Musikprojekt ist. Moderne Lieder stehen da neben den altvertrauten Kirchenchorälen, die Beatles neben Taizé-Gesängen. Bernhard Rörich, evangelischer Kirchenmusiker aus Enkirch, hat einen Rap beigesteuert. Überhaupt lebt das Projekt von den Kirchenmusikern - neben Bernhard Rörich der Jugendchorbeauftragte des Bistums Trier und Regionalkantor Helmut Bremm (Zell), die Traben-Trarbacher Kirchenmusikerin Daniela Leininger und Dekanatskantorin Marion Oswald (Cochem), aus deren Feder die Stücke stammen oder bearbeitet wurden. Ökumenischer Projektchor mit mehr als 120 Mitgliedern

Neben den Liedern regen auch die zahlreichen Texte zum Nachdenken über Paulus an. So gibt es beispielsweise viele Briefe an Paulus, in denen seine Theologie neu reflektiert wird. Die Zusammenstellung der einzelnen Texte wurde von den Pastoralreferenten Annette Bollig und Armin Surkus-Anzenhofer sowie Pfarrer Thomas Werner konzipiert. Die Kirchenmusiker und die Theologen sind gemeinsam mit den Sängern die Garanten für den Erfolg dieses Musikprojekts. Der "Junge Chor Marienburg" ist ein ökumenischer Projektchor mit mehr als 120 Jugendlichen und jungen Erwachsenen von der Mosel, aus der Eifel und dem Hunsrück, der sich immer wieder zu Musikprojekten zusammenfindet, in denen eine biblische Figur im Mittelpunkt steht. Veranstalter ist die Fachstelle "Plus Marienburg" in Zusammenarbeit mit den Dekanaten Cochem-Zell und Wittlich sowie der evangelischen Kirchengemeinde Zell-Bad Bertrich-Blankenrath. In den vergangenen Jahren begeisterten die Musicals "Jesus in Jerusalem", "Josef - eine Traumkarriere", "Kohelet - Alles hat seine Zeit", "Amos", "Bibel und Kunst", "Maria" sowie im vergangenen Jahr "Gerechtigkeit vor Gottes Angesicht" zahlreiche Zuhörer bei den Aufführungen. Vieles spricht dafür, dass auch das neue Musikprojekt wieder ein rundum tolles Erlebnis wird. Die Aufführungen des neuen Chorprojekts des Jungen Chors Marienburg unter dem Titel "Paulus - lebendig und kräftig und schärfer" sind am 4. März in der katholischen Kirche in Zell-Kaimt, am 11. März in der katholischen Kirche St. Bernhard in Wittlich, am 22. April in der katholischen Kirche in Cochem und am 6. Mai in der evangelischen Kirche in Enkirch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort