Lebendige Gemeinschaft

HEINZERATH. (HB) Wie ehrt man den runden "Geburtstag" eines Hauses? Die Heinzerather feierten ihr vor 50 Jahren erbautes Gemeindehaus mit Festansprache, Gottesdienst und Fotoausstellung.

 50 Jahre Gemeindehaus: Die Heinzerather feierten das Jubiläum mit einem Umzug nach dem Festgottesdienst.Foto: Hermann Bohn

50 Jahre Gemeindehaus: Die Heinzerather feierten das Jubiläum mit einem Umzug nach dem Festgottesdienst.Foto: Hermann Bohn

Das Gemeindehaus in Heinzerath, am 11. August 1956 feierlich eingeweiht, wurde für damals rund 90 000 DM erbaut. Das Gebäude hat Räumlichkeiten für kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen wie Saal, Gaststätte und Kegelbahn. Ein halbes Jahrhundert später feierten die Heinzerather das Jubiläum an der Kirmes, die zu Ehren der Patrone Petrus und Paulus gefeiert wurde. Ausrichter der Festtage waren der Ortsbeirat der SV Heinzerath-Elzerath, der Heimatverein und die Frauen der Missionsgruppe. Beim Kirmeshochamt, stellte Pfarrer Georg Josef Müller erfreut fest, "dass man hier nicht nur nebeneinander wohnt, sondern eine lebendige Gemeinschaft ist, die gemeinsame Aktivitäten und Ziele hat". Weitere Höhepunkte waren der anschließende Umzug zum Festzelt am Gemeindehaus, mit musikalischer Begleitung durch die Musikvereinigung Heinzerath-Merscheid, sowie die von Josef Schmitz erstellte und eindrucksvolle Bilderausstellung im Gemeindesaal, die Ereignisse der letzten 50 Jahre präsentierte. Welche Bedeutung dieses Haus für die Entwicklung des Ortes gehabt habe, werde in einer neuverfassten Chronik mehr als deutlich, erklärte Morbachs Bürgermeister Gregor Eibes in seiner Festansprache. Der Gemeindevertreter erinnerte an die Zeit des Hausbaus: "Schon damals hat der Ortsbeirat mit Bürgermeister Karl Loch sen. an der Spitze erkannt, dass unsere Dörfer zentrale Kommunikationsstätten dringend benötigen, wo man nicht nur zu Familienfesten in Freud und Leid zusammen kommen kann, sondern auch die örtlichen Vereine ihrem Zweck entsprechend tätig sein können." Eibes besonderer Dank galt dem Sportverein, "der - damals wie heute außergewöhnlich - die Gaststätte im Gemeindehaus als Konzessionär betreibt und mit seinen vielen Aktivitäten ganz entscheidend mit dazu beigetragen hat, dass das Gemeindehaus immer mit Leben erfüllt wurde". Die Chronik listet einige der zahlreichen Veranstaltungen auf: Fastnachtsveranstaltungen, Theateraufführungen, Nikolaus- und Weihnachtsfeiern, Sportveranstaltungen, Kegelabende, Musikproben, Kino- und Spielabende, Luftgewehr-Schießübungen der Kyffhäuser Kameradschaft, Pfarrfeste, Familienabende, familiäre Feiern und Strickabende der Missionsgruppe. Die Chronik "50 Jahre Gemeindehaus Heinzerath 1956 - 2006" ist für zwei Euro bei Heinzeraths Ortsvorsteher Friedhelm Schlarp erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort