Lebendige Spielfiguren wetteifern um den Sieg

Rege Beteiligung bei tropischen Temperaturen: Das zweite Lebendkicke-Turnier bei der Feuerwehr in Wengerohr entwickelte sich zum lebendigen kleinen Ereignis.

 Sportlich aktiv trotz heißer Temperaturen für Spieler und Zuschauer beim zweiten Lebendkicker-Turnier des Fördervereins der Feuerwehr Wengerohr. TV-Foto: Erich Gerten

Sportlich aktiv trotz heißer Temperaturen für Spieler und Zuschauer beim zweiten Lebendkicker-Turnier des Fördervereins der Feuerwehr Wengerohr. TV-Foto: Erich Gerten

Wittlich-Wengerohr. (ger) "Die Sonne macht mir nichts aus, ich stehe schon den ganzen Morgen hier", sagt Josef Monzel aus Wengerohr und beobachtet bei tropischen Temperaturen das Spiel seines Enkels. Der gehört zu einer der 15 Mannschaften aus dem Wittlicher Tal und von der Mosel beim zweiten Lebendkicker-Turnier des Fördervereins der Wengerohrer Feuerwehr. Fünf Aktive, Frauen wie Männer, hat jede Mannschaft. Auch die haben trotz Hitze sichtlich Freude am Turnier, das sich noch bis in den späten Nachmittag erstrecken wird. 22 Vorrundenspiele standen an, dann ging es über Viertel- und Halbfinale zum Endspiel. Gute Stimmung auch bei den mitgereisten Fans, die ihre Mannschaften anfeuern. Tina Görgen moderiert die Spiele, die jeweils sieben Minuten dauern. "5:4, noch drei Minuten." Kurz danach gibt es Freistoß: "Torwart darf die Hände nicht benutzen". Sebastian Berens und Tamara Niersbach achten auf die Spielzeit und notieren die Zwischenstände. Noch eine Sekunde Spielzeit und es steht 9:9 zwischen K-Town Graach und Yasar Dönerladen aus Wengerohr. Drei Sekunden später fällt ein Tor, aber es zählt nicht. Das Spiel ist aus. Währenddessen kühlen sich einige Kinder unter der "Dusche" eines Feuerwehrhydranten ab. Im neuen Mannschaftszelt des Fördervereins Feuerwehr Wengerohr, gesponsert von mehreren Wittlicher Firmen, ist rege Betriebsamkeit angesagt. Hohe Temperaturen steigern den Getränkeumsatz. Einer der Feuerwehrmänner erklärt: "Es macht uns richtig Spaß, weil schönes Wetter ist, die Stimmung sehr gut ist und viele Besucher da sind." Das Endspiel bestreiten die Feuerwehr Ürzig und Yasars Dönerladen. Turniersieger werden die Jungs vom Dönerladen mit 6:2.

Olaf Röder und Patrick Gierten vom Förderverein der Feuerwehr Wengerohr ziehen Bilanz: "Jeder hatte Spaß. Wir freuen auf eine ebenso rege Beteiligung im nächsten Jahr."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort