Lebendige Zeitreise auf dem Schloss

Idar-Oberstein · Eine ideale Kulisse soll erneut die Massen zu einer Zeitreise locken: Heute und morgen herrscht mittelalterliches Treiben auf Schloss Oberstein. Auf die Besucher warten Minnesänger, Schaukämpfer, eine mittelalterliche Spielstraße und vieles mehr.

Idar-Oberstein. Der Burgenverein Schloß Oberstein veranstaltet heute, Samstag, 14 bis 20 Uhr, und morgen, Sonntag, 10 bis 18 Uhr, zum siebten Mal sein mittelalterliches Burgfest mit zahlreichen Ständen fahrender Händler und Vorführungen alter Handwerkskünste wie Zinngießen. Gewänder, Bernsteinschmuck, Holzspielwaren, Bioprodukte, Dekoartikel, Liköre, Filzwaren und mehr werden zum Kauf angeboten. Kerzenzieher, Lederer, Wollfilzer und ein Schmied führen alte Handwerkstraditionen vor.
Trio cum Laute spielt



Die Ritterschaft der Sprengelburg schlägt ihr Lager in der Burg auf und durch rekonstruierte Schaukämpfe, Darstellung mittelalterlicher Szenen, Mittelalterlager und Rollenspiel verschafft sie Einblicke in die Welt dieser Epoche. Eine Ausstellung mit Erklärungen der mittelalterlichen Waffen und Panzerungen ergänzt das Programm. An einem Bogenschießstand am Mengler Haus können sich die Gäste messen.
An beiden Tagen wird das Trio cum Laute mit Gesang, Laute, Flöte und Geierleier zum Mittelalterfest aufspielen. Weiter sind eine mittelalterliche Spielstraße und der Auftritt einer Märchenerzählerin vorgesehen. Am Samstagabend sind Minnesänger zu Gast.
Rustikale Rahmfladen, elsässer Flammkuchen und Grilladen vom Feuer stillen den Hunger der kleinen und großen Burgfest-Gäste. Biere und Weine aus der Region runden das Angebot ab. Als besondere jahreszeitliche Spezialität ist kundig zubereitete Maibowle mit frisch gesammeltem und garantiert heimischem Waldmeister im Ausschank.
Für den 1963 gegründeten Burgenverein und dessen fast 1000 Mitglieder ist das Burgfest stets einer der Höhepunkte im Jahresverlauf. Vorsitzender Ralph Effgen wünscht sich fürs Wochenende ein Fest für die ganze Familie bei hoffentlich trockenem Wetter. Er betont: "Familienfreundlich sind die Preise ganz sicher. Und bei uns gibt es ganz stilecht keine Cola oder Limo, sondern Apfelsaftschorle und anderes, was passt." Mittelalterlich gewandet oder bis zum Schwertmaß von 1,38 Meter ist der Eintritt frei; ansonsten werden zwei Euro berechnet, die dem Burgenverein Schloss Oberstein zugute- kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort