Spende Lebensläufe: Schüler spenden rund 15 000 Euro

Wittlich · Bereits zum neunten Mal nahm die Kurfürst-Balduin-Realschule plus Wittlich an der „Aktion Lebensläufe“ teil und ist sehr stolz auf das beeindruckende Spendenergebnis von 14.827,10 Euro, das an die Welthungerhilfe überwiesen wurde.

Auf dem diesjährigen Programm standen Laufen, Inlineskaten und Radfahren am Sterenbachsee und Radfahren auf dem Maare-Mosel-Radweg von Wittlich nach Laufeld. Bei sehr gutem Wetter absolvierten die Schüler zusammen mehrere tausend Kilometer, die von Sponsoren honoriert wurden.

Mit der beachtlichen Summe unterstützt die Schule das Projekt „Muheta“. Die Muheta Grundschule in der ruandischen Region Muhanga wurde 1950 erbaut. Seitdem hat die Schulverwaltung kaum finanzielle Mittel zur Instandhaltung aufbringen können. Zurzeit werden 538 Schüler in nur elf Klassenräumen unterrichtet, von denen acht Räume in einem sehr schlechten Zustand sind: Mit dem Geld, das die Kurfürst-Balduin-Realschule plus spendet, können acht neue Klassenräume und zehn Toiletten gebaut werden. Außerdem sollen ein Schulgarten und Sportplätze angelegt werden. Zusätzliche Gesundheitsschulungen sollen den Grundschülern Wissenswertes zu Ernährung und Hygiene vermitteln.

Normen Klock, Sportlehrer und Koordinator der „Aktion Lebensläufe“ an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus: „Wir sind unglaublich stolz darauf, was unsere Schüler geleistet haben. Sie haben erneut ihre große Solidarität mit Ruanda sportlich unter Beweis gestellt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort