Bernkastel-Kues „Lebenstürme“ für Insekten, Reptilien und andere Tiere

Bernkastel-Kues · Die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ hat sich von der Idee des Winzers Karl-Josef Thul als Vertreter des Arbeitskreises Weinbau Mosel und der Landjugend Rheinland-Nassau inspirieren lassen.

Bis April 2021 sollen „100 Mosel-Lebenstürme“ aufgebaut werden. Darunter kann man sich größere Kästen vorstellen, die so ähnlich aussehen wie Insektenhotels, dabei aber etwas höher und mehrstöckig gebaut sind. Die künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfen sollen vielen verschiedenen Insekten, Reptilien und kleineren Säugetieren Lebensraum bieten. Ziel ist es, zusätzliche Lebensräume und Refugien für Insekten, Reptilien, Vögel und Kleinsäuger innerhalb der Weinkulturland zu schaffen. Die „Lebenstürme“ sollen mit Bauern, Winzern, Kitas, Schulen, Vereinen, Kommunen und Einwohnern in der gesamten Moselregion errichtet werden.

Aktuell findet ein solches Bauwerk vor dem Steillagenzentrum des DLR Mosel in Bernkastel-Kues als „Musterturm“ sein neues Zuhause.

Interessierte Gruppen und Akteure sind aufgerufen, sich bei der Regionalinitiative zu melden und ihre Ideen und Pläne zur Errichtung eines Lebensturms in ihrer Moselgemeinde vorzustellen.

Die Regionalinitiative, Telefon 06571/142302, hilft gerne bei der Umsetzung weiter und liefert Bauanleitungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort