1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Lecker und gesund : Die Apfelernte beginnt

Lecker und gesund : Die Apfelernte beginnt

Apfelbäume soweit das Auge reicht - das gibt es auf der Plantage von Bernhard Grieshop in Platten. 15 000 Bäumchen müssen er und seine Mitarbeiter in den nächsten Wochen abernten.

Das passiert immer noch von Hand, damit die Früchte keine Beulen bekommen. Andreas Grieshop (vorne) und Verwalter Strojny Pawel haben schon mal angefangen. Die oberen Zweige der Bäume werden übrigens immer abgeschnitten, damit die Äpfel nicht so hoch wachsen, dass man eine Leiter braucht, um sie zu ernten. Auch Bauern von weiter her sind gestern nach Platten gekommen, um sich über die Ernte in diesem Jahr zu unterhalten. Für die Äpfel war das Wetter dieses Jahr nämlich ziemlich gut. Von der Sonne der vergangenen Tage haben sie richtig rote Bäckchen bekommen. Die Früchte verkauft Bernhard Grieshop auf seinem Hof in Erden oder an Supermärkte. (cli)/TV-Foto: Christina Libeaux