Lehrer der Musikschule geben Nachhilfe für Instrumentalisten

Bernkastel-Wittlich. (red) Aufgrund der positiven Rückmeldungen und auf vielfachen Wunsch bieten Lehrer des Kreismusikverbandes an der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich unter dem Titel "Wie geht's besser?

" auch in diesem Jahr wieder Basis-Kurse zur Verbesserung des Instrumentalspiels an.

Die Kurse richten sich insbesondere an Instrumentalisten, die zum Teil seit Jahren in einem Musikverein spielen, nie regelmäßigen Unterricht hatten, vieles bereits wieder vergessen haben, oder aber auch diverse Instrumentenwechsel hinter sich haben. Erfahrene Lehrer geben Tipps und Anregungen, die das Spiel auf der Grundlage der individuellen Fertigkeiten verbessern sollen. Anhand von Beispielen werden Spiel- und Übungsliteratur vorgestellt. Fragen zu Instrumenten, Mundstücken, Blättern, Dämpfern und Zubehör werden besprochen.

Die Kurse finden am Sonntag, 26. September, von 9 Uhr bis 12 Uhr in der Realschule Wittlich statt. Bei großer Teilnehmerzahl finden zusätzliche Kurse von 13 Uhr bis 15 Uhr statt. Folgende Kurse werden angeboten:

Flöte mit Ivan Koumanov; Klarinette/Saxophon mit Ulrich Junk; Trompete/Flügelhorn mit Thorsten Schaaf; Posaune mit Jochen Hofer sowie Tenorhorn/Bariton/Tuba mit Jürgen Lejeune.

Anmeldungen sind bis Mittwoch, 15. September, möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro.

Informationen und Anmeldeformulare sind bei der Geschäftsstelle der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich, Telefon 06571/14-2386 oder 14-2333, E-Mail: Frank.Wilhelmi@Bernkastel-Wittlich.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort