Lehrerin aus Leidenschaft

KINDERBEUERN. (khg) Nach zweijähriger Vakanz ist die Schulleiterstelle der Grundschule Alftal wieder besetzt. Regierungsschulrat Herbert Klein führte Christa Schuh-Daus in ihr Amt ein.

Christa Schuh-Daus wollte schon als Kind Lehrerin werden. Nach dem Abitur, ihrem Studium an der Erziehungswissenschaftlichen Hochschule Koblenz und dem Ablegen der ersten und zweiten Staatsprüfung begann ihre Laufbahn als Lehrerin an der Grund- und Hauptschule Niederstadtfeld. Danach hatte sie Schulstellen an der Grund- und Hauptschule Gillenfeld und Hasborn inne, ehe sie an die Grundschule Alftal versetzt wurde. Nach dem Ausscheiden des damaligen Schulleiters Winfried Berrens im Jahre 2003 bewarb sich Schuh-Daus als Rektorin. Zunächst wurde sie kommissarisch mit der Schulleitung beauftragt, ehe sie zur Rektorin befördert wurde. Schulrat Klein verglich die Arbeit der Schulleiterin mit der Leitung eines kleinen, aber wichtigen Unternehmens, das an zwei Standorten Grundschulkindern eine Lern- und Lebensstätte biete. Zu dem "Unternehmen" gehören zehn Lehrkräfte und etwa 150 Kinder, die in acht Klassen unterrichtet werden. Hinzurechnen müsse man, so Klein, auch die Eltern und den Schulträger als wichtige Kooperationspartner. Ziel dieses "Unternehmens" sei die Begleitung, Bildung und Erziehung von Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren. Für den Schulträger, die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, gratulierte Bürgermeister Otto Maria Bastgen der neuen Schulleiterin. Bastgen dankte der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), dass bei der Auswahl dem einstimmigen Votum des Verbandsgemeinderates Rechnung getragen wurde. Der neuen Schulleiterin sagte Bastgen seine und die Unterstützung des Schulträgers zu. Christa Neumann als Personalrätin sicherte der neuen Schulleiterin die Unterstützung des Lehrerkollegiums zu. Man wolle Christa Schuh-Daus bei ihren vielfältigen Aufgaben helfen. Für die Ortsgemeinden im Bezirk der Grundschule Alftal beglückwünschte Ortsbürgermeister Ossi Steinmetz (Bausendorf) die neue Schulleiterin und wünschte weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Mit Liedern, Gedichten und der gelungenen Theateraufführung "Der kleine Muck" umrahmten die Kinder der Grundschule die Einführungsfeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort