Lehrpfad wird später eröffnet

THALFANG. (iro) Aus der Frühlingswanderung der Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf (Ute) wird in diesem Jahr eine Herbstwanderung. Das teilte Thalfangs VG-Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo auf Anfrage mit.

Die 14. Frühlingswanderung der "Ute" samt Eröffnung des Mineralwasser-Lehr- und Erlebnispfads im Haardtwald falle aus. Das habe der Vereinsvorstand in einer Sitzung "schweren Herzens" beschlossen, sagte Dellwo. Das winterliche Wetter bis in den Frühling hinein und die Unsicherheiten aufgrund der Insolvenz der Diamant Quelle, die sich finanziell am Vorhaben beteiligt, hätten eine rechtzeitige Fertigstellung unmöglich gemacht. Eine Alternativlösung "in gewohnt hoher Qualität" habe in der Kürze der Zeit nicht realisiert werden können. "Auf Teufel komm' raus" habe man die traditionsreiche Veranstaltung, zu der stets zahlreiche Gäste weit über die Region hinaus kommen, nicht durchziehen wollen, erklärte Dellwo. Doch die Wanderfreunde sollen auch in diesem Jahr nicht auf die Traditionsveranstaltung verzichten müssen. Sie soll stattdessen im Herbst stattfinden, und zwar am 1. Oktober. Dann soll auch der geplante Lehrpfad fertiggestellt sein. Ursprünglich sollte er bereits zu den Festlichkeiten anlässlich der 175-Jahr-Feier des Haardtwaldes im Oktober 2003 eröffnet werden. Das scheiterte damals an den noch ausstehenden Zuschüssen. Die Finanzierung steht in der Zwischenzeit. Auch die Aufträge sind vergeben. Gäste und Einheimische können am 1. Oktober den Lehrpfad wahlweise auf einem vier oder sieben Kilometer langen Rundweg erwandern und dabei erfahren, welche Bedeutung das Wasser in der Region hat. Der Weg, der unter dem Thema "Wasserspuren" steht, führt auch zur Haardtwaldquelle und zum "Berger Wacken".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort