Leidenschaft für Wein und die Landschaft

Der Bremer Ratskeller ist eine Top-Adresse für deutsche Weine. Der Chef des renommierten Hauses, Ratskellermeister Karl-Josef Krötz, stammt von der Mosel. Kein Wunder, dass Moselweine im Ratskeller eine ganz besondere Stellung einnehmen. Dieser Tage war Krötz mit 45 Bremer Weinfreunden in der Region auf Entdeckertour. Bürgermeister Ulf Hangert hisste sogar eine Fahne.

Traben-Trarbach/Erden. (sim) Hervorragende Moselweine haben die Bremer Weinfreaks schon etliche genossen, denn im Bremer Ratskeller finden sie eine überwältigend große Auswahl der besten Gewächse. Doch am größten ist der Genuss, wenn man die Weine dort verkostet, wo sie wachsen und erzeugt werden. Vier Tage reisten die Bremer Weinfreunde entlang der Mosel, sie besuchten Graach, Traben-Trarbach, Bernkastel-Kues, Ürzig, Erden, Bremm und Senheim. In Traben-Trarbach kredenzten zu einem festlichen Abendessen im Jugendstil-Hotel Bellevue zwei aufstrebende Weingüter ihre Weine. Martin Müllen überzeugte ebenso mit seinen Riesling-Spitzenweinen wie das Weingut Weiser-Künstler, beide aus Traben-Trarbach. Beide gehören zu der Winzergeneration, die sich fast ausschließlich dem Steillagen-Riesling widmet, die mit viel Idealismus brach liegende Top-Lagen wieder rekultivieren und sich inzwischen in der Fachwelt einen Namen gemacht hat.Dies alles gefällt Ratskellermeister Krötz. "Ich sehe viel Leidenschaft und Stolz auf das eigene Produkt", lobt er die Bemühungen der jungen Leute. Ein weiterer Höhepunkt der Wein-Erlebnis-Reise "auf den Spuren des Bremer Ratskellermeisters" war schließlich der Besuch der Römerkelter bei Erden. 1998 wurde dort die älteste römische Kelteranlage nördlich der Alpen entdeckt. Der Bremer Ratskeller hat die Patenschaft für die Anlage am Fuß der Renommee-Weinbergslage "Erdener Treppchen" übernommen und besitzt dort einen Weinberg. Zur Überraschung der Bremer Gäste hissten an der römischen Kelter der Bernkastel-Kueser Verbandsbürgermeister Ulf Hangert und die Aufsichtsratsvorsitzende der Bremer Ratskeller GmbH, Martha Pohl, die Bremer Stadtfahne und die deutsche Nationalflagge mit dem Rheinland-Pfalz-Wappen. Weitere Stationen waren unter anderem das St. Nikolaus-Hospital in Bernkastel-Kues mit seiner weltberühmten Bibliothek, der Calmont-Klettersteig zwischen Bremm und Eller, das Weinmuseum Schlagkamp-Desoye in Senheim und entspannende Wellness-Stunden im Weinromantikhotel Richtershof in Mülheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort