Krisenmanager und Arbeitstier Leo Wächter ist seit sechs Monaten Bürgermeister der VG Bernkastel-Kues

Bernkastel-Kues · Die erste Hälfte seines ersten Jahres als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues verlief für Leo Wächter anders als erwartet. Sie war von der Pandemie geprägt. Der neue Mann an der Rathausspitze haderte nicht. Er packte an.

Leo Wächter ist seit sechs Monaten Bürgermeister der VG Bernkastel-Kues
Foto: Clemens Beckmann

Corona: Als Leo Wächter am 1. Februar sein neues Amt als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues antrat, war dieser Begriff fast noch ein Fremdwort, und seine Folgen nicht absehbar. Eine Eingewöhnungszeit brauchte der Ürziger nicht. Der Übergang geschah nahtlos. Schließlich war der Nachfolger von Ulf Hangert als ehrenamtlicher und später hauptamtlicher Beigeordneter der VG mit der kommunalpolitischen Arbeit vertraut. Seine ursprüngliche Vita als Finanzfachmann, der die Bilanzen von Firmen prüfte, machte den Sprung auf den Chefsessel der Kommune mit 23 Orten und 28 000 Einwohnern noch lautloser.