Lernen fürs Leben und die neue Schulbibliothek

Wittlich · Kein Pauken von Formeln und Regeln, sondern praktisches Arbeiten hat bei der achten Klasse der Liesertalschule auf dem Stundenplan gestanden. Einen ehemaligen Klassenraum haben die Schüler farblich umgestaltet. Dort soll eine Bibliothek entstehen.

 Die Schüler der Liesertalschule waren mit Engagement bei den Malerarbeiten im Klassenraum. Fachlich begleitet wurden sie von Malermeisterin Ursula Gillen (rechts). Klassenlehrerin Stefanie Fischer (Dritte von links) hat die Aktion organisiert. TV-Foto: Christina Bents

Die Schüler der Liesertalschule waren mit Engagement bei den Malerarbeiten im Klassenraum. Fachlich begleitet wurden sie von Malermeisterin Ursula Gillen (rechts). Klassenlehrerin Stefanie Fischer (Dritte von links) hat die Aktion organisiert. TV-Foto: Christina Bents

Wittlich. Ein Lindgrün und ein kräftiges Orange strahlen einem entgegen, wenn man den Raum betritt, der einmal die Bibliothek der Schule sein wird. Freundlich und hell wirkt es im Gegensatz dazu, wie es vorher aussah: ein grau-grün-brauner Linoleumboden bedeckte bis zu einem Meter hoch die Wand, darüber ein verblasster Cremeton.
Der Raum war bisher Klassenraum und wurde für verschiedene Projekte genutzt. In Zukunft soll es eine Bibliothek sein, die zum Lesen, Lernen und Verweilen einlädt. Wenn es so weit ist, können die 13 Achtklässler stolz auf sich sein, denn sie haben eine Menge dazu beigetragen. Im Arbeitslehreunterricht haben die Jugendlichen die Decke gestrichen, die losen Putzstellen mit der Spachtel von der Wand gekratzt, eine Wand, an der Linoleum nicht abging, neu verputzt, mit Tiefengrund vorbehandelt und schließlich die Farbe mit verschiedenen Techniken an die Wand gebracht. Das alles wurde von Klassenlehrerin Stefanie Fischer und Malermeisterin Ursula Gillen vom Malerbetrieb Borsch-Gillen in Manderscheid fachkundig begleitet.
Den Schülern hat das praktische Arbeiten sehr viel Spaß gemacht. Justin Müller (13) erzählt: "Die Technik mit dem Lappen hat mir sehr gut gefallen." Achmed Rama (14) war überrascht, wie anstrengend es ist, eine Decke zu streichen, denn: "Man denkt, dass ist ganz einfach." Auch Tatjana Zens (14) hat die Arbeit viel Freude gemacht. Sie sagt: "Ich habe die Leisten gestrichen, mit der Spachtel gearbeitet und mit dem Lappen das Muster gemacht. Mir hat alles viel Spaß gemacht." Einer der Schüler hat sogar seine Höhenangst während des Projekts überwunden.
Klassenlehrerin Stefanie Fischer kam durch einen Kollegen auf die Idee zu der Aktion. "Der Kollege gab mir den Tipp, bei der Kreishandwerkerschaft zu fragen, ob die mit Handwerkern Schulprojekte machen. Das habe ich getan und habe die Adresse von Frau Gillen bekommen. Das hat sehr gut funktioniert."
Insgesamt wird die Einrichtung der Bibliothek mit Regalen, Möbeln und Computersystem 12 000 Euro kosten. Momentan bemüht sich die Schule um Fördergelder und Spenden. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort