Lese-Marathon für Patenschule in Mali

423 Bücher in knapp drei Wochen haben die rund 70 Kinder der Grundschule Longkamp regelrecht verschlungen - für einen guten Zweck. Gleichzeitig steigerten die Grundschüler ihre Lesefertigkeit.

Longkamp. Lesen und Helfen, eine ungewöhnliche aber gelungene Kombination, von der viele profitieren können. In diesem Fall sind es einerseits die Kinder der Longkamper Patenschule in Mali, die eine Spende erhalten und zum anderen die Kinder der Grundschule Longkamp, die drei Wochen lang einen Lese-Marathon veranstalteten und damit ihre Lesefähigkeit verbesserten, und gleichzeitig mit zahlreichen spannenden Büchern ihren Horizont erweiterten.

Die Grundschule in Longkamp hat diesen Lesemarathon bereits zum fünften Mal veranstaltet. Auch in diesem Jahr ergab sich der glückliche Zufall, dass ein Sponsor wieder für jedes Buch, das von den Grundschülern in einer bestimmten Zeit gelesen wird, etwas spenden wollte. Gesagt getan, nun musste geplant werden. Für welchen Zweck die Spenden bestimmt werden sollen, war schnell geklärt: Lesen wollte man für die Patenschule in Mali.

Pro Buch einen Euro



Dann wurde eine Zeit von knapp drei Wochen festgesetzt, innerhalb derer der Lese-Marathon ablaufen sollte. Das ging natürlich nicht ohne Mithilfe der Eltern, die zu Hause die Zahl der gelesenen Bücher bestätigen mussten - oder bei den Kleineren auch vorlesen. Mit ihren Lesekarten liefen die Marathon-Leser so oft in Richtung Bücherei, dass insgesamt 423 Bücher gelesen wurden - das waren weit mehr als erwartet.

Das bedeutete zugleich auch 423 Euro, denn der Sponsor hatte sich bereit erklärt, für jedes Buch einen Euro für den guten Zweck zu zahlen.

Zu einer kleinen Feierstunde kam der Vorsitzende der Mali-Hilfe, Peter Brucker, in die Schule. Natürlich hatte er auch Nachrichten aus der Patenschule mitgebracht. In einem anschaulichen Film wurde den Longkamper Kindern ihr Partnerort Douna Pen mit der Patenschule vorgestellt. Peter Brucker gratulierte zu dem gemeinsamen Erfolg, denn alle hatten mit ihrem individuellen Lesen dazu beigetragen zu helfen.

Unter allen Kindern mit einer vollen Lesekarte wurden verschiedene Preise ausgelost, um die Leistung auch entsprechend zu honorieren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort