Lesefutter für die Schulbücherei

ZELTINGEN-RACHTIG. (mbl) Hochbetrieb herrschte in der Buchhandlung Engel, als die Zeltingen-Rachtiger Grundschüler anrückten und sich mit mehr als 100 Büchern für ihre Schulbücherei versorgten.

Jetzt noch das spannende Buch über die "Wilden Fußballkerle", und dann gehts zum nächsten Regal mit den interessanten Sachbüchern. Oder vielleicht doch lieber einen spannenden Krimi? Mit langen, gut bestückten Einkaufszetteln machen sich die Erst- bis Viertklässler Felix, Jonas, Antonia, Anna, Adrian, Isa, Leon, Franziska und Sophia auf die spannende Reise durch die Bücherregale in der Buchhandlung Engel. Begleitet werden die Mädchen und Jungen von Lehrern und Eltern, die beratend zur Seite stehen. Aber die Klassengemeinschaften haben den "auserwählten Käufern" längst ihre Wünsche mitgeteilt, so dass die Entscheidung über die Lektüre keine lange "Qual der Wahl" bereitet. Möglich wurde der umfangreiche Bücherkauf durch die Einnahmen aus dem Frühingsbasar Ende März. Schüler, Lehrer und Eltern haben an einem gemeinsamen Projektmorgen allerlei Karten und Dekorationen zur Frühlings- und Osterzeit gebastelt, gewerkt und gemalt. Beim Basar waren die handwerklich gefertigten Artikel sehr gefragt. Für die Stärkung sorgten der Förderverein und der Schulelternbeirat. Der stolze Erlös von 1500 Euro wird komplett zur Aufstockung der Schulbücherei eingesetzt. Und durch den Preisrabatt von zehn Prozent, der beim Einkauf für Schulbüchereien gewährt wird, konnten die Schüler zusätzlich 150 Euro investieren. Das Geld ist bestens angelegt, denn in der Zeltingen-Rachtiger Schwerpunktschule sind die Bücher immer auf Wanderschaft unter den kleinen Lesern. "So entschieden die Kinder auch selbst über die Buchauswahl, um damit die Interessenlage möglichst aller Mädchen und Jungen zu finden", erklärt Schulleiterin Maria Stuff. "Die Förderung der Lesefähigkeit (Lesekompetenz) und auch der Lesemotivation sind stetiger Bestandteil des Unterrichts und unserer pädagogischen Schwerpunkte", unterstreicht Stuff. Buchvorstellungen und auch Empfehlungen der Kinder untereinander sind daher ebenfalls im Rahmen des Unterrichts vorgesehen. Die Vertreter der acht Klassen hatten alle Hände voll zu tun, den Riesenstapel für alle Altersstufen, von der Lektüre für Erstklässler bis hin zu Krimis, Geschichten-, Bilder- und Sachbüchern auf die Reise nach Zeltingen zu schicken. So können die vielen Leseratten demnächst wieder jede Menge Lesefutter verschlingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort