Lesen lernen: Hilfe für Helfer

Bernkastel-Wittlich · Bernkastel-Wittlich (red) Viele Neuzugewanderte haben im Herkunftsland Lesen und Schreiben gelernt. Sie lernen nun das lateinische Schriftsystem kennen und nutzen.

Dann gibt es Menschen, die ihre Schriftsprachkenntnisse nicht ausreichend erlernen oder nutzen konnten und also auch in ihrer Muttersprache Defizite haben. Andere hatten nie die Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu lernen. Um dieser heterogenen Situation zu begegnen, werden Integrationskurse, die sogenannten Alphabetisierungskurse angeboten, die auf das Lernen von Lesen und Schreiben spezialisiert sind.
Viele Ehrenamtliche helfen bei der Integration von Neuzugewanderten. Dies geschieht durch unterschiedliche Hilfestellungen, insbesondere bei der anspruchsvollen Aufgabe des Spracherwerbs und beim Erlernen von Lesen und Schreiben. Ehrenamtliche Akteure können hierbei motivieren, bei Vor- und Nachbereitung der Kursinhalte helfen, zum Üben anregen oder beim Sprechen im Alltag begleiten. Zur Stärkung der ehrenamtlich Aktiven bieten die Volkshochschule Wittlich-Stadt und Land und die Stelle für kommunale Bildungskoordination für Neuzugewanderte im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Kooperation einen Kurs an. Referentin Stephanie Kaiser unterrichtet seit acht Jahren erwachsene Migranten in Integrationskursen. Sie thematisiert Lernvoraussetzungen, drei Alphabetisierungstypen und unterschiedliche Lernbedürfnisse. Ziel ist, das Wissen über Methodik und Didaktik der Alphabetisierung zu erweitern - ohne aus dem Blick zu verlieren, was im Ehrenamt leistbar ist. Die Fortbildung fokussiert neben methodischen Fragen aktuelle Lehrwerke. Je nach Interesse ist ein weiterer Termin vereinbar.
Das Angebot richtet sich an Ehrenamtliche, die Erwachsene dabei unterstützen, Lesen und Schreiben zu lernen. Die Teilnahme am Kurs ist kostenfrei.
Der Kurs findet an drei Terminen im Landkreis jeweils mittwochs von 18.30 bis 20 Uhr statt: 31. Mai, Miteinander in Morbach (Birkenfelder Straße 14).
7. Juni, Willkommenstreff Traben-Trarbach (Am Markt).
21. Juni, Mehrgenerationenhaus Wittlich (Kurfürstenstraße 10).
Anmeldungen bei Silke Meyer, Telefon 06571/14-2226, E-Mail: silke.meyer @bernkastel-wittlich.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort