Lesend und lachend im Oktober

Dieser Monat ist Festnamensgeber: Zum größten Oktoberfest der Region treffen sich Tausende in Wittlich. Auf bayerische Art gefeiert wird auch im Kloster Machern. Als Kontrast bietet sich ein Abend mit Gerhard Polt und den Biermösl Blosn in Wittlich. Und traditionell mit heimischen Wein amüsieren kann man sich in Kröv, Erden und Enkirch.

Bernkastel-Wittlich. Zeit des Übergangs: Golden nennt man gern den Oktober, eine Farbe des Weins, aber auch des Gerstensafts. Beide Getränke spielen jetzt eine Rolle. Anfang Oktober geht die Weinfeste-Saison an der Mosel zu Ende. Die Winzer rüsten zur Riesling-Weinlese.

Da bleibt zunächst wenig Zeit zum Feiern. Aber an diesem Wochenende, 1. bis 3. Oktober, geht es noch einmal feucht-fröhlich her: In Kröv ist die St. Remigius-Weinkirmes. Erden feiert Straßenweinfest, und Enkirch lädt ein zum Weinlesefest. Wer bei Lesen an Bücher denkt, dem sei ein Besuch des Eifel Literatur Festivals empfohlen. Leonie Swann (Schafskrimi-Autorin) liest in Prüm am Freitag, 8. Oktober, Jan Weiler (Mein Leben als Mensch) kann man in Daun am Freitag, 22. Oktober, erleben. Ausverkauft ist allerdings die Lesung von Frank Schätzing am Monatsende in Bitburg.

Ausverkauft, das gilt für manchen Abend im Bungert-Oktoberfestzelt in Wittlich ebenfalls schon jetzt, obgleich das weiß-blaue Spektakel an vier Wochenenden erst am Freitag, 8. Oktober, startet.

Seit 20 Jahren ist die Großveranstaltung Magnet für die, die für Wies'nstimmung nicht bis München reisen wollen. Andere zieht es an die Mosel, wo das Angebot im Kloster Machern ebenfalls im Zeichen des Feierns wie in Bayern steht.

Und Augen auf: Wer lieber in kleiner Runde eine Maß Bier und deftiges Essen genießt: Viele Gastronomen setzen derzeit auf "Oktoberfeste" im kleineren Stil.

Klein, aber fein ist auch das Oktober-Programm der Eifel-Kulturtage. Sie bringen einen Kabarettabend mit Karin Berkenkopf am heutigen Samstag, 2. Oktober, nach Manderscheid. Es folgt ein Heinz-Erhardt-Abend in Wittlich-Bombogen am Samstag, 9. Oktober, und dann die hohe Schule des politischen Kabaretts, übrigens mit stark bayerischem Einschlag: Gerhard Polt und die Biermösl Blosn gastieren am Freitag, 15. Oktober, in Wittlich.

Ein bundesweit bekannter Mann betritt auch in Morbach die Bühne: Wer Götz Alsmann erleben will, hat dazu am Freitag, 22. Oktober, Gelegenheit. Im Hunsrück gibt es außerdem eine Museumsnacht zum zehnjährigen Bestehen des Hunsrücker Holzmuseums im Morbacher Ortsteil Weiperath am Samstag, 9. Oktober.

Am Folgewochenende 16. und 17. Oktober lockt die Gewerbeschau in Morbach in der Baldenauhalle. Vorgestellt wird unter anderem die Marke "Ebbes von hei" mit regionalen Produkten.

Nichts dabei, was gefällt? Wie wäre es am Wochenende 23./24. Oktober mit dem Landscheider Hallenfest mit den "Fidelen Mölltalern"? Volksmusik, nein danke? Dann lohnt sich vielleicht am heutigen Samstag, 2. Oktober, ein Besuch in Idar-Oberstein. Nicht der Edelsteine wegen, sondern zur 24. Idar-Obersteiner Bluesnacht. Es spielen: The Village Blues, Richard Bargel & Klaus "Major" Heuser Band und die Blues Company. Und Ende des Monats gibt es noch etwas zum Vormerken für gern gut Betuchte: Ein holländischer Stoffmarkt kommt am Samstag, 23. Oktober, nach Wittlich.

Karten gibt es zum Teil im Vorverkauf in den TV-Service-Centern in Wittlich, Bitburg, Trier oder unter Telefon 0651/719-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort