Leser ernten kurioses Gemüse

Piesport/Platten. Na so was! Was mancher Garten für Menschen mit grünem Daumen wachsen lässt, ist einfach wunderbar. So fand TV-Leser und Piesporter Urgestein Ewald Leiendecker eine hübsche Herzkartoffel, die er stolz präsentiert.

Das Gemüse der Sorte Désirée bringt ganze 460 Gramm auf die Waage. Ob sie als Salzkartofel oder als Püree endet, steht noch nicht fest. Noch schwerer ist die "Monstertomate" aus Platten. Mit über 600 Gramm ist das die größte, die Helga Neukirch mit ihren 80 Jahren in Platten je geerntet hat. Und was ist das Geheimnis solcher Riesentomaten? "Zum Düngen nehme ich nur natürlichen Dünger. Und das ist einfach nur Kuhmist vom Nachbarn, einem Landwirt!", sagt die rüstige Gärtnerin und Hüterin über mehr als 20 Tomatenpflanzen, die sie alle selbst aus dem Samen unterschiedlichster Tomaten gezogen hat. In der Haupterntezeit pflückt sie bis zu 100 Stück täglich. Wer unter den TV-Lesern ebenfalls ungewöhnliche Stücke in seinem Garten erntet, kann ein Foto mit kurzem Text senden an: mosel@volksfreund.de. Alle Bilder werden im Internetauftritt des Trierischen Volksfreundes veröffentlicht. (sos)/TV-Foto: Thomas Steinmetz/Leserfoto

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort