Leserbrief: Innenstadt

Zur Debatte über die Zukunft des Parkplatzes Karrstraße in Wittlich meint dieser Leser:

Sollten die Fraktionen im Stadtrat einer Bebauung des Parkplatzes zustimmen, so wäre dies eine klare Entscheidung gegen den Willen der Mehrheit der Wittlicher Bürger und gegen die verbleibenden Kunden der Innenstadt. In vielen Gesprächen mit Wittlichern und Kunden habe ich immer wieder festgestellt, dass sich eine eindeutige Mehrheit für den Erhalt des Platzes in seiner jetzigen Größe mit 78 Stellplätzen ausspricht und einer Bebauung nicht zustimmt. Durch Letzteres gingen mehr als die Hälfte der Parkplätze für die Öffentlichkeit verloren. Frau Meurer, die behauptet, "keine Parkplätze gehen verloren", sollte sich noch mal mit den Grundrechenarten beschäftigen. Der Parkplatz Karrstraße ist das Herzstück der Innenstadt! Parkplätze im Zentrum kleiner Städte sind kein Luxus, sondern Lebensnotwendigkeit für die Kaufleute im Kampf gegen die grüne Wiese und die Großstädte. Ebenso wichtig sind die Parkplätze in der Karrstraße für ältere Menschen, Besucher der Kirche und des Markushauses und Eltern, die ihre Kinder in den Kindergarten bringen. Hierfür reicht ein halbiertes Angebot nicht aus. Mehr als 2500 Unterschriften, die in einer kurz angelegten Aktion gesammelt wurden, sprechen für sich. Und sie stellen nur einen kleinen Teil der Wittlicher dar, die für den Erhalt des Platzes sind. Die gesamte Bürgerschaft hat großes Interesse an der Nutzung des Platzes, der nicht bebaut werden darf: Er ist von existenzieller Bedeutung für den Einzelhandel! Seine Bebauung wäre eine deutliche Entscheidung gegen die überwiegende Mehrheit der Wittlicher Bürger und ein Stich ins Herz der Kaufleute und Kunden der Wittlicher Innenstadt. Die Wähler in Wittlich sollten sich genau ansehen, welche Fraktion im Stadtrat sich für den Erhalt in seiner jetzigen Größe ausspricht und welche nicht, um demnach bei der nächsten Wahl ihre Stimme abzugeben. Ralf Derix, Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort