Lesespaß-Aktion schon für die Vorschule

Die Bücherei Bausendorf startet mit den Dezembergeschichten eine neue Leseförder-Aktion, die sich besonders an die Vorschulkinder der Pfarreiengemeinschaft Alftal richtet.

Bausendorf. (red) Schon vor dem Lesenlernen will die Bücherei Bausendorf mit den "Dezembergeschichten" die Lust an Geschichten und an Büchern bei den Vorschulkindern wecken. Zu diesem Zweck kooperiert die Bücherei mit den Kindergärten Bausendorf, Bengel, Kinderbeuern und Hontheim. Für diese neue Lesespaß-Aktion der Bibliotheken in Rheinland-Pfalz wurde ein großer Wandkalender mit lustigen, informativen und spannenden Geschichten erstellt.

Aus diesem Wandkalender wird den Vorschulkindern an den Wochentagen in der Vorweihnachtszeit vorgelesen. Neben der frühen Sprach- und Leseförderung ist ein Ziel der Aktion, schon die Vorschulkinder über den Spaß am Zuhören zum Besuch der Bücherei zu animieren. Dort gibt es viele weitere Geschichtenbücher, Bilderbücher und Hörbücher zum Ausleihen für die Kinder und ihre Eltern.

Die Geschichten hat die bekannte Dirmsteiner Kinderbuchautorin Lydia Hauenschild für die Aktion geschrieben. Das Bild dazu hat Heike Falke aus Neustadt an der Weinstraße gemalt. Die "Dezembergeschichten" hat die Arbeitsgruppe "Lesespaß aus der Bücherei" entwickelt und unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz erstellt und verteilt.

Im Internet: www.lbz-rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort