Lesewoche: Wenn Literatur lebendig wird

Idar-Oberstein · Idar-Oberstein (red) Unter dem Motto "Lebendige Literatur" findet vom 15. bis 19. Mai eine Kinder- und Jugendlesewoche in Idar-Oberstein statt. Veranstalter ist das Stadtjugendamt in Zusammenarbeit mit den Buchhandlungen Carl Schmidt & Co.

und Schulz-Ebrecht, der Stadtbücherei und der Autorengruppe Nahe.
Die direkte Begegnung mit Autoren und deren Büchern ist für Kinder und Jugendliche eine lebendige Literaturerfahrung. Diese Begegnungen steigern die Leselust und die Freude am Schreiben. Zu Gast bei der Lesewoche sind Jochen Till, Renée Holler, Thomas J. Hauck und Tobias Elsäßer. Sie führen vormittags Lesungen an Grund- und weiterführenden Schulen durch.
Neben den Schulveranstaltungen gibt es auch öffentliche Lesungen mit der Kinderbuchautorin Renée Holler aus Oxford sowie dem Autor, Schauspieler, Dozent und Bildenden Künstler Thomas J. Hauck. Außerdem präsentiert ein Jugendtheaterprojekt unter der Regie von Kathy Becker mit "Romeo und Julia aktuell" eine moderne Inszenierung des berühmten Stücks von William Shakespeare.
Öffentliche Veranstaltungen: Dienstag, 16. Mai, um 16 Uhr: Lesung mit Renée Holler auf Schloss Oberstein, Eintritt 4 Euro; Mittwoch, 17. Mai, um 19 Uhr Theateraufführung "Romeo und Julia aktuell" im Stadttheater, Eintritt 6 Euro im Vorverkauf, 8 Euro an der Abendkasse; Donnerstag, 18. Mai, um 9.30 Uhr; Schulvorstellung "Romeo und Julia aktuell" im Stadttheater, Eintritt 4 Euro, Donnerstag, 18. Mai, um 19 Uhr: Lesung "Wiener Schmäh mit Leichen" mit Thomas J. Hauck in der Buchhandlung Schulz-Ebrecht, Eintritt 6 Euro.
Nähere Informationen zur Lesewoche gibt es beim Stadtjugendamt Idar-Oberstein , Sabine Moser, Telefon 06781/64542, E-Mail sabine.moser@idar-oberstein.de , oder Sebastian Herzig, Telefon 06781/64531, E-Mail sebastian.herzig@idar-oberstein.de.Dort können sich Schulen für die freien Termine bewerben, und es können Karten für die öffentlichen Lesungen und die Schulvorstellung von "Romeo und Julia aktuell" vorbestellt werden. Karten für die Theateraufführung am 17. Mai gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort