Lettische Chormusik vom Feinsten

TRABEN-TRARBACH. (red) Das Gymnasium Traben-Trarbach unterhält vielfältige europäische Partnerschaften. Mit dem Chor des Staatsgymnasiums Dobele in Lettland war zum dritten Mal eine Schülergruppe aus dem baltischen Land eine Woche zu Gast am Gymnasium.

Die Verbindung zwischen dem Gymnasium Traben-Trarbach und der lettischen Schule besteht seit fünf Jahren. Der Chor stattete mit dieser Visite den Gegenbesuch zur Konzertreise der Big Band im September 2005 nach Dobele ab. Nach, wegen der räumlichen Entfernung, getrennten Proben wurde zunächst zusammengefügt, was erarbeitet worden war. Anschließend fanden drei gemeinsame Konzerte statt: das erste in der Turnhalle des Gymnasiums, das zweite in der Stadthalle Zell, die dem Gymnasium unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurde, und das dritte im Gemeindesaal in Irmenach, der dem Gymnasium ebenfalls kostenlos überlassen wurde. Die Atmosphäre bei allen Konzerten war herzlich und gelöst. Auch die teilweise geringe Resonanz tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Gäste zeigten ein exzellent vorgetragenes Soloprogramm lettischer Chormusik in perfekter Darbietung und demonstrierten die Ergebnisse intensiver Probenarbeit. Die Big Band spielte sozusagen als Zwischenmusik, um den Gästen eine kleine Pause zu gönnen, und als Begleitorchester zum lettischen Chor auf. Dabei wurde die ganze Bandbreite des Repertoires von der Klassik (unter anderem Joseph Haydn: Die Schöpfung) bis zu modernen Swing-Stücken und Evergreens (Sweet Georgia Brown, King of the Road und viele andere) gezeigt. Den Abschluss bildeten zwei Chorgesänge der Gäste, von denen einer mit einem lettischen Volkstanz bereichert wurde. Nach mehreren Zugaben, die von den Zuhörer mit stehendem Applaus gefordert worden waren, verabschiedeten sich die Gäste. Das kulturelle Programm und die privaten Kontakte kamen ebenfalls nicht zu kurz. So waren der Samstag und der Sonntag für private Unternehmungen der Familien, in denen die 15 bis 19-jährigen Schüler untergebracht waren, reserviert. Der Montag und der Dienstag waren für das offizielle Programm mit Ausflügen nach Trier und Bernkastel-Kues, sowie einer Schiffstour auf der Mosel, zu der die Big Band einlud, vorgesehen. Die osteuropäischen Gäste erlebten eine schöne Zeit in den Familien der Schüler des Gymnasiums, knüpften neue Freundschaften und frischten alte auf, die sich im vergangenen Jahr gebildet hatten. Die musikalische Zusammenarbeit wird weiter fortgesetzt und intensiviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort