Letztes Anheizen in der Station Cues

Bernkastel-Kues · "Wo sollen wir morgen hingehen, wenn du weg bist?": Diese Frage hört Sammy Hackländer täglich und zwar mehrmals. Eine Antwort hat er noch nicht darauf. Sammy ist eine Legende in Kues, hat mit der Station Cues als Kultur-Cafè in den vergangenen 20 Jahren eine Institution geschaffen. Doch damit ist es aus, denn das Gebäude wurde verkauft und soll demnächst als Brauerei mit Gastronomie umgebaut werden.

 Im Kultur-Cafè von Sammy Hackländer ist es immer kuschelig und gemütlich. TV-Foto: Claudia Szellas

Im Kultur-Cafè von Sammy Hackländer ist es immer kuschelig und gemütlich. TV-Foto: Claudia Szellas

Bernkastel-Kues. Seit bekannt ist, dass das Kult-Lokal dichtmacht, wollen alle wissen, wann der letzte Vorhang fällt. "Das ist so schwer", gesteht der 57-Jährige. Er selber wisse auch noch kein genaues Datum und "genau das sage ich den Gästen".
Drei Monate Kündigungsfrist stehen im Mietvertrag und so geht die Gastronomie momentan as usual bis zum Tag X weiter, wenn sein Inventar ausgeräumt werden muss.
Bio-Landwirt in der Gastronomie


Zeit für Sammy, Bilanz zu ziehen. Geboren wurde er in Köln, wo seine Eltern einen Omnibusbetrieb hatten und "zwischendurch ein Hotel". Er selbst hat immer mal gekellnert, plante "Bio-Landwirt zu werden, das war damals total in". Weil er wollte, dass seine Tochter Felicia nicht in der Stadt aufwächst, zog es ihn vom Kölner Rhein an die Mosel. "Wir wohnten in einer Wohngemeinschaft in der Buhlenhell und kamen später nach Kues." Das Geld als Bio-Bauer "mit null Ahnung" war schnell futsch. Also ging Sammy, Sternzeichen Zwilling, in die Gastronomie, übernahm den Musikkeller, der 2011 schloss, und die Station.
Schöne wie weniger gute Momente habe er hier erlebt. Einer, der ihn heute zum Lachen bringt, ist folgende Geschichte: "Einmal war ich als ambitionierter Hobbykoch total überfordert: Damals kamen 35 Essenswünsche mit einem Schlag in die Küche und ich verlor die Nerven, rannte an die Mosel und hab geheult."
Sammy ist ehrlich, authentisch. Grinsend verrät er das gute Ende dieser "unschönen" Geschichte: "Winnie (Angestellter, Anm. d.R.) hat den Leuten gesagt, dass wir leider einen totalen Stromausfall in der Küche haben. So hatten alle noch einen schönen Abend und mir ging es wieder gut."
Immer gut besetzte Bühne


Gut ging es Sammy immer mit der Musik: Er spielt Percussion und bei ihm "auf der wohl kleinsten Bühne der Welt" traten zig Bands auf und sorgten für eine spezielle Atmosphäre.
"Jeder Auftritt war ein Highlight für mich: Alles ist knalleng, das Publikum sitzt so nah an den Musikern. Da springt der Funke ständig hin und her und es ist immer gute Laune dabei." Dass er nun denjenigen, die ihn anrufen und fragen, ob sie mal wieder bei ihm spielen können, absagen muss, das schmerzt. "Sorry, ich mach bald zu, das ist meine Antwort und dann werde ich wehmütig, das werde ich vermissen."
Das gilt auch für den Fahrradverleih, den er in der Station betrieben hat. "Viele Stammkunden kamen hierher und holten die Räder, die sie immer bis Mitternacht abgeben konnten, weil wir ja so lange geöffnet hatten." Auch das hat nun ein Ende. Wie es weitergehen wird, steht in den Sternen. "Ich sehe mich weder in Köln noch in Trier", sagt er. "Am liebsten möchte ich in Kues bleiben. Ich mag die Menschen hier und ich habe es immer geliebt, wenn sie kamen und mit mir gemeinsam im wohl größten öffentlichen Wohnzimmer gesessen haben, etwas getrunken oder gegessen haben und wir plauschen konnten." Hackländers Wohnung ist ebenfalls im alten Bahnhof und so steht nicht nur die Suche nach einer neuen Bleibe an, sondern nach einer neuen Möglichkeit für den Kreativen, ein "neues öffentliches Wohnzimmer mit dem entsprechenden Ambiente zu führen".
Fakt ist: Momentan gibt es noch keine Alternative, aber der zuverlässige Sammy denkt positiv: Auf zu neuen Ufern, wohin auch immer.
Extra

Jeden Abend bis Heilig Abend gibt es um circa 19 Uhr eine Lesung aus dem interaktiven Adventskalender. 14. Dezember.: ab 19 Uhr Siegerweinprobe "Der beste Shoppen", alle acht Siegerweine können probiert werden - Moselweinkönigin Maria Steffens kommentiert den Abend, Co-Moderator ist Dieter Reiss, Projektleiter des besten Schoppens 15. Dezember.: ab 21 Uhr "Take to live" Acoustic Rock Duo 16. Dezember.: ab 19 Uhr Jazz-Duo "Coloured Moments Jazzy Food Spicy Music" 31. Dezember.: Silvester-Fondue ab 19 Uhr. Weitere Veranstaltungen: www.sammy24.de jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort