Letztes Wort zum Busgeld für Kinder noch nicht gesprochen

Wittlich · Aus Lüxem soll für Kinder die Fahrt zur weiterführenden Schule mit dem Bus nach Wittlich nicht mehr bezahlt werden. Das hat der Rechnungshof der Kreisverwaltung als Sparmaßnahme aufgetragen.

Mit ihrer Unterschrift haben rund 180 Menschen dagegen protestiert (der TV berichtete). Ein Ortstermin mit der Polizei sollte Klarheit bringen, ob ein Schulweg zu Fuß womöglich zu gefährlich für die Kinder wäre. Dann würde das Busgeld weiter gezahlt werden. Im Stadtrat Wittlich sagte Bürgermeister Joachim Rodenkirch: "Ergebnis der Ortsbesichtigung ist: Es bleibt bei der Aussage, dass keine Gefährdung gegeben ist." Elfriede Meurer, CDU, wies darauf hin, dass es eine öffentliche Petition aus der Pfalz gebe: "Da gibt es die Möglichkeit der Mitunterzeichnung."
Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen: Die Kreisverwaltung kündigt für Januar ein klärendes Gespräch mit der Polizei an. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort