Leuchtende Taucher in der Mosel

Bernkastel-Kues · Die Mosel ist derzeit nur etwa sechs Grad warm. Vielen Tauchern ist das egal. Sie freuen sich auf das traditionelle Fackelschwimmen, die beleuchtete Stadt Bernkastel-Kues und Tausende von Zuschauern.

Bernkastel-Kues. Für viele Taucher dürfte es das Ereignis des Jahres sein: das traditionelle Fackelschwimmen beim Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues. Etwa 150 Teilnehmer werden auf Einladung des Tauchclubs Octopus heute, Samstag, gegen 17.30 Uhr, mit Fackeln und anderen Leuchtkörpern am Kueser Campingplatz in die etwa sechs Grad kalte Mosel gehen. Etwa eine halbe Stunde später kommen sie unterhalb der Moselbrücke wieder an Land. Mit dabei, allerdings in einem Boot des Rudervereins, ist der Nikolaus, der an Land die Kinder beschenkt.
Petra Keukert-Kraemer organisiert das Fackelschwimmen seit 20 Jahren. Sie freut sich unter anderem auf Teilnehmer aus England, Belgien und Frankreich. "Es macht jedem Spaß vor so einer Kulisse", sagt sie. Damit meint sie vor allem die festlich beleuchtete Stadt und die vielen Tausend Menschen, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen.
Ein Boot der Wasserschutzpolizei und zwei Boote mit Feuerwehrleuten aus Mülheim und Brauneberg sorgen für die Sicherheit der Schwimmer, die in ihren speziellen Anzügen gut geschützt sind. "Ich bin aber erst froh und glücklich, wenn alle wieder aus dem Wasser sind", gibt die Organisatorin zu. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort