Bewerbung von Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues Abenteuer-Wald auf dem Mont Royal? So könnte eine Landesgartenschau an der Mittelmosel aussehen

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach · Um die Landesgartenschau 2027 an die Mosel zu holen, haben Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues ein konkretes Konzept nach Mainz geschickt. Was wird es zu sehen geben? Welche nachhaltigen Sanierungen sind geplant? Der TV hat hineingeschaut.

Landesgartenschau an der Mosel: Abenteuer-Wald auf dem Mont Royal?
Foto: TV/Hans Krämer

Gleich zwei dicke Broschüren wurden Ende vergangenen Jahres an die kommunalen Amtsträger in Stadt- und Verbandsgemeinderäten von Traben-Trarbach und Bernkastel-Kues verteilt. Es sind gewissermaßen zwei Pakete Hoffnung, die über die Weihnachtstage auf den Schreibtischen lagen, denn bei der Hauptbroschüre und den Anlagen handelt es sich um die Bewerbung der Mittelmosel zur Landesgartenschau 2027. Es gibt mehrere Mitbewerber, unter anderem Bitburg, und noch ist nicht absehbar, wer das Rennen macht.