Infrastruktur Nach geplatzter Landesgartenschau an der Mosel: Einige Projekte sollen trotzdem gefördert werden

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach · Nach der Absage für das Projekt Landesgartenschau Mittelmosel seitens der Landesregierung stellte Staatssekretär Andy Becht nun Unterstützung in Aussicht – und verriet den eigentlichen Grund für die Absage.

In der Bewerbungsbroschüre zur LGS sind viele Projekte dargestellt. Manche davon könnten jetzt auch ohne LGS umgesetzt werden.

In der Bewerbungsbroschüre zur LGS sind viele Projekte dargestellt. Manche davon könnten jetzt auch ohne LGS umgesetzt werden.

Foto: TV/Hans-Peter Linz

Noch zu Jahresbeginn machten sich die Moselaner gute Chancen aus, die Landesgartenschau 2027 nach Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach zu ziehen. Das umfangreiche Konzept berücksichtigte die Themen Nachhaltigkeit, Inklusion, Klimaschutz und vor allem „Interkommunalität“ – also die Zusammenarbeit von zwei unterschiedlichen Kommunen. Gerade letzteres Kriterium war auch bei der Bewerbung seitens des Landes gefordert. Daher hatten die Städte Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach und die beiden dazugehörigen Verbandsgemeinden ein gemeinsames Konzept eingereicht – mit dem Kueser Plateau und dem Mont Royal als Schwerpunkt-Ausstellungsflächen, wenige Kilometer Luftlinie voneinander entfernt.