Licht am Ende des Tunnels

Erstmals seit Jahren wird die Gemeinde Reil 2007 einen Überschuss erwirtschaften. Dies gab Ortsbürgermeister Artur Greis bei der Beratung des 1. Nachtragsplans der Gemeinde bekannt.

Reil. Sparsame Haushaltsführung, aber auch Einnahmeverbesserungen bei Steuern und allgemeinen Zuweisungen nannte der Ortsbürgermeister als Gründe des derzeitigen Finanzhochs in Reil. Obwohl der Nachtragsplan im Verwaltungshaushalt Einnahmen von 1 144 000 und Ausgaben von 1 352 000 Euro vorsieht, konnte der bisherige Fehlbedarf von 208 000 Euro auf nunmehr 142 000 Euro gesenkt werden. Greis gab in diesem Zusammenhang zu bedenken, dass in dem Fehlbedarf die Abwicklung des Fehlbetrages 2005 enthalten ist, so dass am Jahresende ein Überschuss für das laufende Jahr zu erwarten ist. Erfreulich sei, so der Ortsbürgermeister, dass der bestehende Zwischenkredit durch die Erlöse aus Grundstücksverkäufen in voller Höhe zurückgezahlt werden konnte. Darüber hinaus ist zur Finanzierung des Vermögenshaushaltes keine Kreditaufnahme mehr erforderlich. Der Vermögenshaushalt sieht Einnahmen und Ausgaben von jeweils 438 000 Euro vor.Der Gemeinderat befasste sich mit einer geplanten Beteiligung an einem Neubau des Aussichtsturmes auf dem Prinzenkopf. Für den neu geschaffenen und mit Leader plus geförderten Themenwanderweg "Kanonenbahn" stellt dieser Aussichtsturm einen wichtigen Bestandteil dar. Für die touristische In frastruktur an der Mittelmosel ist dieser Turm daher von herausragender und überörtlicher Bedeutung. Der mittlerweile 25 Jahre alte Aussichtsturm weist durch Witterungseinflüsse erhebliche bautechnische Mängel auf und musste für die Öffentlichkeit gesperrt werden. 10 000 Euro für Aussichtsturm

Da es sich um ein zentral gelegenes touristisches In-frastrukturobjekt handelt, wurde von Seiten der Verbandsgemeinde Zell auch mit einer Beteiligung der benachbarten Ortsgemeinden gerechnet. Die Verbandsgemeinde Zell hat ermittelt, dass ein Neubau des Aussichtsturmes 249 900 Euro koste. Neben den Moselgemeinden der Verbandsgemeinde Zell wurde auch die Ortsgemeinde Reil gebeten, sich mit rund 10 000 Euro an dem Projekt zu beteiligen. Diese Kostenbeteiligung beschloss der Gemeinderat Reil einstimmig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort