Lichtdorf hüllt Kloster Machern ein

Bernkastel-Wehlen/Hundheim · Das Kloster Machern wird an diesem Samstag, 30. November, ab 18 Uhr in einem bunten Outfit erscheinen: Der Hundheimer Künstler R.O. Schabbach lässt seine "Lichtdorf"-Installation am alten Zisterzienserkloster erleuchten.

 R.O. Schabbach, der Künstler, Jetsetter und Schüler von Joseph Beuys, hüllt den Innenhof des Klosters Machern in einen magischen Farbrausch. Foto: privat

R.O. Schabbach, der Künstler, Jetsetter und Schüler von Joseph Beuys, hüllt den Innenhof des Klosters Machern in einen magischen Farbrausch. Foto: privat

Bernkastel-Wehlen/Hundheim. Das Publikum der "Lichtdorf"-Installation dürfe sich an diesem Samstag, 30. November, über ein faszinierendes Kunstspektakel der Extraklasse mit explodierenden Farbergüssen und psychedelischen Impressionen freuen, kündigt der Künstler R.O. Schabbach an. 30 Projektoren, zehn im Innenbereich und zwanzig draußen, werden auf das alte Zisterzienserkloster Machern
abstrakte Gemälde in leuchtenden Farben und Formen projizieren, und die Installation werde wie ein überdimensionales und leuchtendes Tuch über den altehrwürdigen Häusern Macherns liegen, erklärt der Künstler.
Gäste aus aller Welt werden zu diesem Event erwartet. Schabbach selbst heiratete 2004 im Barocksaal des Klosters Machern seine Frau Sherri Tyler und hat so eine besondere Beziehung zu den romantischen Mauern des alten Zisterzienserklosters.
"Macherns Innenhof mit seinem imposanten Bauwerk als solches zu inszenieren ist eine spannende Geschichte und für diesen Anlass ein mehr als passender Rahmen." Die Magie der Farben, das ist es, womit Schabbach spielt: "Die Installation ist ein wenig surreal sowie fantasievoll und zieht die Betrachter in ihren Bann", sagt Schabbach.
Das Spektakel beginnt am Samstag ab etwa 18 Uhr, sagt der Künstler. Der in Düsseldorf geborene 49-Jährige hat seine Wurzeln in Hundheim, wo er heute lebt. Kostenpunkt des Lichtspektakels: 4500 Euro. Der Rausch der Farben ist für Zuschauer übrigens kostenlos. jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort