Lichterglanz und Marktgeschehen

Am Vorabend des Nikolaustages laden Ortsbezirk und Gewerbe- und Verkehrsverein Morbach zu Weihnachtsmarkt und Lichterglanz ein sowie am 6. Dezember zum "Schwänzchesmarkt". Abgesehen davon dürfen sich die Kunden der Morbacher Geschäfte auf eine geheime "Überraschungsaktion" freuen.

Morbach. Am kommenden Wochenende starten Gewerbe- und Verkehrsverein sowie Ortsbezirk Morbach mit geballter Energie durch. Weihnachtsmarkt und Lichterglanz mit Fackeln, Laternen und Lampions werden am Freitag, 5. Dezember, wieder zeitgleich in den Ort locken.

Die Türen der Hütten am Unteren Markt öffnen sich um 17 Uhr, die der Geschäfte bleiben einfach länger offen: bis 21.30 Uhr. Damit die Besucher danach nicht gleich nach Hause eilen, beginnt gleich im Anschluss die Auslosung des Lichterglanz-Gewinnspieles.

Ab sofort gibt es in den Morbacher Geschäften Lose - mitsamt Wunderkerzen, die zusätzlich funkeln sollen. Den Glückspilzen winken eine Silvesterparty für 250 Euro und Einkaufsgutscheine im Wert von 270 Euro.

Traditioneller Krammarkt am Samstag



Begleiten werden den Abend das Morbacher Blechbläserensemble (18 Uhr) und "David, der singende Weihnachtsmann" (19 Uhr). Obwohl es für einige spät werden dürfte, ist tags darauf bereits ab neun Uhr Trubel angesagt. Denn dann öffnet nicht nur erneut der Weihnachtsmarkt, den der Ortsbezirk in enger Zusammenarbeit mit dem Verein veranstaltet, sondern drumherum auch der "Schwänzchesmarkt", ein traditioneller Krammarkt.

Mitten drin wird erneut Weihnachtsmusik erklingen: In der Biergasse spielt ab 11 Uhr das Schulorchester der Realschule und ab mittags ein Blechbläsertrio, das wie Nikolaus und Knecht Ruprecht im Zentrum unterwegs sein wird.

Am Unteren Markt unterhalten ab 14 Uhr der Kinderchor des Gesangvereins sowie ab 16 Uhr der Musikverein Morbach, und gegen Abend erklingt Musik an der Hütte der Teestube. Um 18.15 Uhr steht eine Zwischenverlosung des Gewerbeverein-Weihnachtsgewinnspiels "Kaufe und gewinne" auf dem Programm.

Mit diesem ersten Wochenende ist die Kreativität des Gewerbe- und Verkehrsvereins aber nicht erschöpft. "Es wird noch eine Überraschungsaktion geben", kündigt Vorsitzender Kurt Müllers an. Näheres ist allerdings nicht von ihm zu erfahren. Das Einzige, was er sich entlocken lässt, ist der voraussichtliche Termin an einem Samstag nach dem Weihnachtsmarkt. Er verspricht: "Das wird eine schöne Geschichte - etwas ganz Neues."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort