Liebe und Verbrechen

MINHEIM. (noj) Minheim und Kempen - zwei Orte, die Schauplatz krimineller Handlungen sind. Welcher Zusammenhang zwischen diesen Gemeinden besteht und welche dunklen Machenschaften zwischen Liebe und Verbrechen dort möglich sind, erfuhren die Zuhörer bei einer Autorenlesung im Gewölbekeller in Minheim.

Eine Lesung kann mitunter eine recht trockene Angelegenheit sein. Nicht so im Gewölbekeller in Minheim. Bevor die zahlreichen Zuhörer Passagen aus dem Buch von Norbert Potthoff und Thomas Niermann zu hören bekommen, gibt es erst einmal etwas zu trinken. "Thomas-Bitter" heißt das Buch, und ein gleichnamiges Getränk darf jeder kosten. Auf diese Weise schon ein wenig "angewärmt", lauschen die Gäste gespannt den Geschehnissen. Schnell ist der Zuhörer in die Handlung eingeführt und lernt auch gleich etwas über den Zusammenhang der beiden Orte Minheim und Kempen am Niederrhein. Kempen hat 1935 eine Weinpatenschaft über die Gemeinde Minheim übernommen. Und da beginnt auch schon die Geschichte des Krimis.Simona im Krimi die zentrale Figur

Eine junge Frau fährt mit der Kempener Gesandtschaft ins Weinland und kommt mit einem besonderen "Rebstock" zurück: Neun Monate später bringt sie ihre Tochter Barbara zur Welt. Sie wiederum bekommt später eine Tochter mit dem Namen Simona. Diese Simona ist die zentrale Figur in dem Krimi, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Auch sie reist von Kempen nach Minheim, um dort mit der Theatergruppe Regenbogen aufzutreten. In Minheim trifft sie sich mit einem jungen Winzer, in den sie sich verliebt hat. Dass der junge Mann allerdings nicht die besten Absichten hat, ahnen die Zuhörer bald. Zuviel verraten die Autoren des spannenden Buchs bei der Lesung allerdings noch nicht. Dass der junge Winzer es wohl auf das vermeintliche Geld seiner Freundin abgesehen hat, weil ihm selbst Geldeintreiber im Nacken sitzen, wird rasch klar. Welche kriminelle Energie er aber entwickelt, das sollen die Zuhörer selbst lesen. Geschrieben hat das Buch Norbert Potthoff - nach einer Idee von Thomas Niermann. Übrigens: Die Theatergruppe Regenbogen gibt es in Kempen wirklich, und eine Reise nach Minheim ist bereits geplant. Norbert Potthoff und Thomas Niermann, " Thomas-Bitter, Der Kempen-Krimi", 2004, res publica artis 1984, ISBN 3-928570-29-3, 8,40 Euro. Das Buch ist erhältlich bei der Tourist-Information und beim Verkehrsamt der Verbandsgemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort