Lieber schwitzen, als vor der "Glotze" sitzen

Unter dem Umzugs-Motto "Weg von der Glotze! Spiel mal wieder" hat die Festgemeinschaft Irmenacher Markt ein weiteres Mal ihre Kreativität bewiesen.

 Angeführt von einer Bänder-Fußgruppe mit Erntekrone demonstrieren die Aktiven des Irmenacher Umzugs den Zaungästen, wie schön es sein könnte, sich für „Weg von der Glotze! Spiel mal wieder“ zu entscheiden. TV-Foto: Ursula Schmieder

Angeführt von einer Bänder-Fußgruppe mit Erntekrone demonstrieren die Aktiven des Irmenacher Umzugs den Zaungästen, wie schön es sein könnte, sich für „Weg von der Glotze! Spiel mal wieder“ zu entscheiden. TV-Foto: Ursula Schmieder

Irmenach. Die Erntekrone darf nicht fehlen beim Festumzug zum Irmenacher Markt. Außerdem hat sich eine Putzkolonne in Kittelschürzen unters Volk gemischt. Doch ansonsten haben sich die Umzugsteilnehmer ausnahmslos mit dem Motto "Weg von der Glotze! Spiel mal wieder" beschäftigt. Das Ergebnis ist ein erstaunlicher bunter Mix aus Sport, Spiel und Spaß.Mit Kind und Kegel treten ganze Familien in die Pedale, und junge Frauen demonstrieren, welchen Spaß Seilspringen machen kann. Nordic-Walking-Damen machen ihre Dehnübungen, Jungs üben sich im Straßen-Hockey, und Mädels beweisen ihr zirkusreifes Talent im Einradfahren. Große und kleine Sportlerinnen genießen es zudem, die Herren der Schöpfung auf die Schippe zu nehmen. Während sie auf Rollerskates ihre Runden drehen, halten sie diesen vor Augen: "Männer vor der Glotze sitzen - wir Frauen lieber selber schwitzen!" Dennoch zeigt auch "Mann" Sportsgeist. Allerdings kommen die Herren weder beim Schach-Turnier noch beim Billard allzu sehr ins Schwitzen. Auch die Kleinsten mischen beim Umzug mit. Und zwar als Eierläufer in Hasenmontur, beim Dosenwerfen und Blindekuhspielen oder mit "Mensch ärgere dich nicht". Den Großen vorbehalten ist hingegen das "Speerwerfen" für Anfänger, daher mit Pfeilen, sowie Kegeln und Minigolf.Die Zuschauer, die die Straße säumen, sind beeindruckt von der Vielfalt des Umzugs der Festgemeinschaft Irmenacher Markt. "Das Motto ist super - das ist ja wirklich Tatsache", lobt Norbert Johann. Den in Idar-Oberstein lebenden gebürtigen Irmenacher zieht es immer wieder zum Markt, wo er alte Bekannte wieder treffen kann. Und der Umzug warte eigentlich immer mit einem guten Motto auf. Hildegard Bretz aus der Nähe von Gensingen erlebt das Fest dank eines Besuchs bei ihrem Sohn zum ersten Mal. Der Umzug sei wirklich gelungen und für die Kinder sehr gut. Sie selbst verzichte zumindest am Wochenende auf die "Glotze". Sie gehe lieber spazieren oder ins Thermalbad. Ausgeklungen ist das Fest mit dem traditionellen zweitägigen Krammarkt am Montag mit Spiel, Spaß und Tanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort