Lieder aus dem Dschungel

WITTLICH. In der ausverkauften Hetzerather Mehrzweckhalle erlebten mehr als 400 Besucher die erste Aufführung des Musicals "Hakuna Matata". Aus den Disneyfilmen "Tarzan", "Der König der Löwen" und "Das Dschungelbuch" waren die bekanntesten Melodien zu hören.

Schon beim Betreten der Halle ist klar: Dieses Musical ist etwasganz besonderes. Zwischen den Premieregästen bahnt sich ein alsElefant verkleidetes Kind den Weg, daneben steht ein kostümiertesMädchen mit einem Löwenkopf aus Pappmaché. Ein kleiner Junge mitDschungel-Shorts und nacktem Oberkörper eilt Richtung Bühne. DerZuschauerraum liegt im Dämmerlicht, Decke und Wände sind mitUrwaldtieren behangen. Die Zuschauer, darunter vieleKindergarten- und Schulkinder, sehen der Aufführungerwartungsvoll entgegen. Trommel-Intermezzo von sechs Bongo-Spielern

Eröffnet wird das Musical durch den Auftritt des Zeremonienmeisters Dietmar Schramm. In seinem farbenprächtigen afrikanischen Kostüm führt er durch das Programm und erläutert die einzelnen Stücke. "Tarzan" macht den Anfang. Während auf der Bühne Giraffen, Elefanten, Affen und natürlich Tarzan agieren, spielt das Jugendorchester die Stücke "Trashin' the Camp" sowie "Two Worlds" mit dem Solisten Michael Thinnes.

Von ihm wird auch gefühlvoll das Oscar-prämierte Lied "You'll be in my Heart" gesungen.

Nach einem Trommel-Intermezzo von sechs jungen Bongo-Spielern wechselt der Schauplatz zum "König der Löwen" und dem Stück "Kampf um den Königsfelsen", in dem sechs als Leoparden verkleidete Mädchen die tänzerische Hauptrolle spielen. Danach erfolgt der Auftritt von Simba alias Dominik Wilhelm. "Ich will jetzt gleich König sein", fordert er in seinem Lied, unterstützt von Zazu (Kathrin Lindenthal) und Nala (Barbara Gressnich). Mit dem Titel gebenden Lied "Hakuna Matata" treten Timon (Philipp Steinbacher) und Pumba (Pierre Bonato) auf die Bühne und singen anschließend zusammen mit Simba und Nala "Kann es wirklich Liebe sein". Nach der Pause geht es mit dem "Dschungelbuch" weiter. Der Elefanten-Oberst Hathi alias Marvin Hoffmann lässt seine Dschungelpatrouille marschieren. Spätestens bei "Probier's mal mit Gemütlichkeit", dem sympathischsten Lied aus dem Film, vorgetragen von Balu (Kurt Berg) und Mogli (Nikolaus Hüls), geht das Publikum begeistert mit.

Der nächste Höhepunkt folgt mit "Ich wäre gern wie du", gesungen von Balu und King Louis (Werner Knopp/DanielKnopp). Als Schlange Kaa trägt Walter Bauer "Hör' auf mich" vor. Nach einer weiteren Trommler-Einlage singen die Geier (Michael Thinnes, Walter Bauer, Kurt Berg und Daniel Knopp) "Deine Freunde", ehe Anna Klar das Finale anstimmt.

Nur noch wenige Karten für weitere Aufführungen

Die 400 Zuschauer sind von den musikalischen und tänzerischen Darbietungen begeistert und fordern mit stehenden Ovationen Zugabe, die sie in Form des Titelliedes auch erhalten. Die Reaktionen auf die Aufführungen sind durchweg positiv. Willi Hoffmann aus Hetzerath, dessen Sohn Marvin den kleinsten Elefanten spielte, findet nicht nur die Aufführung sehr gut, sondern hebt auch die Disziplin bei den Proben hervor. "Es ist beeindruckend zu sehen, dass die Kinder ihr Engagement über Monate hinweg durchhalten können." Die Idee zu "Hakuna Matata" war vor anderthalb Jahren im Jugendorchester Hetzerath-Sehlem-Esch-Klausen entstanden. Seit Herbst vergangenen Jahres hatten sich das Orchester, ein eigens gebildeter Projektchor sowie mehrere meist jugendliche Solisten intensiv auf das Musical vorbereitet. Auch der Salmtaler Bürgermeister Manfred Hower findet nur lobende Worte. "Eine sehr schöne Veranstaltung. Besonders, wenn man berücksichtigt, dass fast alle Akteure Kinder sind. Beispielhaft ist auch, dass sich für das Projekt Teilnehmer aus mehreren Gemeinden zusammenfanden, weil es für einen Ort allein kaum realisierbar wäre." Auch der dreijährige Julian ist begeistert. "Ich glaube, alle Kinder sind ganz begeistert vom Musical", meint seine Mutter Gabi Thinnes. Und den Veranstaltern fällt wegen der überwältigenden Resonanz ein Stein vom Herzen. Dirigent Dietmar Heidweiler ist "der glücklichste Mensch" in der Halle und meint: "Es ist toll gelaufen. Kompliment an alle Sänger und Musiker."

Für die weiteren Aufführungen am heutigen Dienstag, 15. April, um 19 Uhr und am Ostermontag um 16 Uhr gibt es nur noch wenige Karten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort