Liedermäuse singen für kranke Kinder

THALFANG. Kinder helfen Kindern: Der Thalfanger Kinderchor "Hunsrücker Liedermäuse" hat 150 Besucher in der Festhalle mit dem Kinder-Mini-Musical "Der barmherzige Samariter" begeistert. Der Erlös der Veranstaltung kommt Einrichtungen zur Behandlung von krebs- und chronisch kranken Kindern sowie der Unterstützung von deren Familien zugute.

Chorleiterin Christine Schmitz kann vor Aufregung kaum sitzen. Immer wieder pendelt sie hektisch zwischen dem Umkleideraum und ihrem Sitzplatz hin und her. Als die Musik ertönt, weicht auch bei ihr die Anspannung. Auf ihr blutjunges Ensemble - Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren - kann sie sich hundertprozentig verlassen. Samariter-Geschichte bleibt aktuell

Imponierend, mit welcher Leichtigkeit sich die 25 Hunsrücker Liedermäuse durch das Musical "Der barmherzige Samariter" singen und spielen. Der "Samariter" in Gestalt der neun Jahre alten Esther Schmitz kommt auf einem Esel in die Festhalle geritten. "Gesindel gibt es viel zu viel, und Räuber haben leichtes Spiel", singt sie. Dabei verbindet sie die "ausgeraubte Verletzte", die sich auf dem Weg nach Jericho befindet und von der siebenjährigen Ann-Katrin Föll dargestellt wird. Im Mittelpunkt des Musicals stehen Tugenden wie Menschlichkeit, Nächstenliebe und Toleranz. "Das zeigt, wie aktuell die Geschichte heute noch ist", sagt Chorleiterin Schmitz. Der Samariter bringt die Verletzte zu einem Gasthof und kommt für die Arztkosten auf. "Das ist wirklich sehr sozial, sensationell und phänomenal", singen die Liedermäuse im Chor, und das Publikum begleitet sie mit rhythmischem Klatschen. Eselreiten zur Belohnung

Mit dem Lied "Der Bewunderer" endet die gelungene Aufführung, mit einem wahren Blitzlichtgewitter und stehenden Ovationen der Besucher. Zur Belohnung gab es für alle Akteure vor der Festhalle einen Ritt auf einem Esel. "Wir waren gut, und ich hatte vorher überhaupt kein Lampenfieber", freut sich Ann-Kathrin Föll nach dem Auftritt. Sichtlich beeindruckt zeigt sich auch Christine Schmitz: "Die Kinder waren sehr diszipliniert und haben es super gemacht." Ins Schwärmen gerät auch Schirmherrin Bettina Brück, einst selbst Mitglied eines Kinderchores. "Kinder helfen schwer kranken Kindern - ein wunderschöner Nachmittag", resümiert die Landtagsabgeordnete nach der Benefiz-Veranstaltung. Denn der Erlös der Veranstaltung fließt an den Verein "Von Betroffenen für Betroffene", der Einrichtungen zur Behandlung krebs- und chronisch kranker Kinder sowie deren Familien unterstützt. "Ich freue mich schon auf den nächsten Auftritt", blickt "Jesus" Marco Philippi voraus. Noch zwei Mal wird das Kinder-Mini-Musical "Der barmherzige Samariter" von Jochen Rieger im Hunsrück aufgeführt: am Samstag, 1. Oktober, um 15.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Thalfang und am 18. Oktober im Hunsrückhaus am Erbeskopf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort