Lieser feiert zum 25. Mal sein Wein- und Straßenfest

Lieser · Die dunklen Wolken am Himmel konnten am Eröffnungstag des 25. Jubiläumsstraßenfests in Lieser die vielen Weinfreunde nicht davon abhalten, dem Auftakt am Marktplatz beizuwohnen.

 Auftaktzeremonie beim 25. Wein- und Straßenfest in Lieser: Ortsbürgermeister Gerhard Stettler (rechts) eröffnet gemeinsam mit den Weinmajestäten das Jubiläumsfest. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Auftaktzeremonie beim 25. Wein- und Straßenfest in Lieser: Ortsbürgermeister Gerhard Stettler (rechts) eröffnet gemeinsam mit den Weinmajestäten das Jubiläumsfest. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Lieser. Die "Festmeile" am Marktplatz konnte die Besucher kaum fassen, als Ortsbürgermeister Gerhard Stettler gemeinsam mit der Weinkönigin Frances I. und Weinprinzessin Isabell das Jubiläumsfest eröffnete und die vielen Freunde des einzigartigen Straßenfestes an der Mosel willkommen hieß.
Während der Musikverein Lieser unter der Leitung von Petra Gruhl die Eröffnung musikalisch umrahmte, ließ es sich Gebietsweinprinzessin Eva Lenhardt nicht nehmen, zum Ende ihrer Amtszeit mit den vielen Weinfreunden auf das Jubiläumsfest anzustoßen. Ortsbürgermeister Gerhard Stettler dankte den freiwilligen Helfern die bei der Organisation mitgearbeitet hatten und ohne deren Hilfe die Veranstaltung nicht machbar wäre. Stellvertretend galt der Dank der Vorsitzenden Ursel Pauly vom Heimat- und Verkehrsvereins, Peter Pauly vom Straßenfestausschuss und Moderator Jürgen Heinzer.
Peter Pauly, Winzermeister und ein Mann der ersten Stunde erinnert sich an die Anfänge des Straßenfestes in Lieser. Es waren damals mehr als 23 Stände. Inzwischen hat sich die Zahl auf etwa 18 eingependelt, die mit erlesenen Wein und mit Spezialitäten aus der Winzerküche aufwarten. Peter Pauly fand, dass sich das heutige Rahmenprogramm wesentlich erweitert hat und attraktiver geworden sei. Ein Höhepunkt im Programm ist das zum neunten Mal veranstaltete Brillant-Feuerwerk am Festsamstag.
Aber auch die Kleinkunstdarbietungen und der Gauklerspaß in den Straßen verfehlten ihre Wirkung nicht.
Nicht unerwähnt dürfen die Musikkapellen aus den Nachbarländern bleiben. Mit ihrer fetzigen Musik trugen sie wesentlich zur fröhlichen Stimmung in Lieser bei. khg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort