Liesertalschule soll Ausbau der Inklusion unterstützen
Wengerohr · Zwölf Förder- und Beratungszentren unterstützen vom kommenden Schuljahr an den Ausbau der Inklusion in Rheinland-Pfalz. Bereits seit Februar erfüllen neben den Landesschulen für Gehörlose und Schwerhörige in Neuwied und Trier zwei kommunale Förderschulen diesen Auftrag für ihre Region.
Jetzt betraute die Bildungsministerin Vera Reiß acht weitere Förderschulen mit dieser Aufgabe, darunter die Liesertal-Schule in Wengerohr.
Das Zentrum übernimmt die Aufgabe in enger Kooperation mit der Burg-Landshut-Schule, Rosenberg-Schule, Maria-Grünewald-Schule und der Martin-Luther-King-Schule. ,,Bei unserem schulischen Inklusionskonzept steht das vorbehaltlose Wahlrecht der Eltern von Kindern mit Behinderung zwischen einer inklusiven Schwerpunktschule und einer Förderschule im Mittelpunkt." red