Linden schädigen Kunstrasen

Die Lindenbäume am Sportplatz in Salmrohr sondern Harz ab, das schwer aus dem Kunstrasen zu entfernen ist. Deshalb wollte der Sportverein die Bäume fällen. Das hat der Gemeinderat abgelehnt. Erst einmal soll ein Rückschnitt für weniger Harz auf dem Platz sorgen.

Salmtal. (chb) Acht Lindenbäume, die am Sportplatz stehen, sollen abgeholzt werden. Das hatte der Sportverein Salmrohr bei der Gemeinde beantragt. Begründet hatte der Verein den Antrag damit, dass die Lindenbäume ein Harz absondern, das schwierig aus dem Kunstrasen zu entfernen ist.

Der Gemeinderat hat den Antrag abgelehnt. Die Bäume sollen stehen bleiben. Denn als der Kunstrasenplatz gebaut wurden, mussten schon Birkenbäume gefällt werden, weil sie extreme Verunreinigungen auf dem Kunstrasen verursachten. Doch auch die Linden sind, wie sich heraus gestellt hat, nicht unproblematisch.

Mit einem Rückschnitt der Linden soll jetzt versucht werden, das Problem in den Griff zu bekommen.

Reinhard Berg, Ortsbürgermeister: "Und wenn das nicht funktioniert, würden wir höchstens einem Baumtausch zustimmen. Wenn die Lindenbäume weg kämen, müsste der Verein ein andere Baumart, die genauso hoch und stark wird, setzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort