Lions-Club überzeugt sich vom Angebot der Hotelfachschule

Bernkastel-Kues · Bei einem Infoabend in der Hotelfachschule haben Oberstudiendirektor Willi Günther sowie die Studiendirektoren Peter Kampka und Uli Klostermann Mitglieder des Lions-Clubs Mittelmosel und Präsident Gunther Wölfges über die Bildungsgänge und pädagogische Projekte der Schule informiert.

Bernkastel-Kues. Neben zahlreichen dualen Berufsausbildungen an der Berufsbildenden Schule können auch alle schulischen Abschlüsse erreicht werden wie Berufsreife, qualifizierter Sekundarabschluss I, Fachabitur, Fachgebundenes Abitur und Allgemeines Abitur. Das erfuhren die Mitglieder des Lions-Clubs beim Infoabend. Diese Abschlüsse spiegelten das Spektrum der jungen Menschen wider, denen die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung geboten werde. Während der Einstieg in das Berufsvorbereitungsjahr ohne Berufsreife möglich ist, setzt die Höhere Berufsfachschule für Hotelmanagement das Abitur bzw. das Fachabitur voraus. Seit diesem Schuljahr können Schüler unterschiedlicher Bildungsgänge in einem fakultativen EDV-Kurs den Europäischen Computerführerschein erwerben. Neben dem international anerkannten Englischzertifikat "LCCI" für Business-Englisch eröffnet das neue Angebot eine besondere Qualifikation.
Im zweiten Teil der Veranstaltung demonstrierten Schüler der Höheren Berufsfachschule für Hotelmanagement (Klasse HBF-H-10) mit der Restaurantleiterin und Fachlehrerin Hanne Mundt sowie Küchenchef und Fachlehrer Lothar Hangauer, dass in diesem Bildungsgang neben betriebswirtschaftlichen Fachkenntnissen auch Kompetenzen in Küche und Restaurant erworben werden. Das servierte Drei-Gang-Menu im neu gestalteten Restaurants der Hotelfachschule überzeugte die Gäste vom Leistungsstand der Schulform, hieß es abschließend. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort