Liss

Ich will ja nix sagen, aber mit den guten Vorsätzen ist das so eine Sache. Mein Hermann zum Beispiel: Er will mehr Sport treiben, aber nur, wenn es nicht zu heiß und nicht zu kalt ist, wenn er ausgeschlafen ist, wenn es nicht regnet, wenn die Nachbarn nicht zuschauen, und wenn seine Sportschuhe sauber sind .

.. Ob das dann mal was wird? Ich weiß es nicht. Da nutzen ihm seine ganzen Urkunden von den Bundesjugendspielen, die in seinem Hobbyraum an der Wand hängen, nur wenig. Damals war er noch der Schnellste bei der Leichtathletik. Heute denkt keiner mehr daran. So ähnlich läuft das jetzt mit dem Klima in Morbach. Vor ein paar Jahren war die Einheitsgemeinde deutschlandweit Primus bei Windrädern, Biogasanlagen und Sonnenenergie. Damals hat es wegen der Energielandschaft Preise und Auszeichnungen gehagelt. Die schmücken alle das Treppenhaus des Morbacher Rathauses und die Internetseite der Gemeinde. Bis 2020 wollen wir energieautark sein, lautete der gute Vorsatz, sprich das Ziel, das der Gemeinderat 2008 beschlossen hat. Und ich sag Euch: Wenn ich Klassenbester bleiben will, dann tue ich alles dafür. Aber jetzt wird erstmal alles mit ohne Photovoltaikanlage gebaut. Warum? Die Rahmenbedingungen sind unklar, es muss sich rechnen, und Geld kostet es auch. Also wenn ich für einen guten Zweck einen Kuchen backe, dann muss ich auch erstmal aus meinem bescheidenen Haushaltsbudget in Eier und Mehl investieren. Und wenn es dann plötzlich anfängt zu regnen und keiner kommt, dann haben die Rahmenbedingungen auch nicht gestimmt. Aber ist das wirklich ein Grund, keinen Kuchen zu backen, wenn ich meinen Ruf als beste Kuchenbäckerin des Hunsrücks verteidigen will? Das fragt sich Eure Diese und weitere TV-Kolumnen finden Sie im Internet unter volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort