Liss

Ich will ja nix sagen, aber Deutschland ist ja das Land der Erfinder. Und die Politiker sind dabei an der Spitze.

Die erfinden manchmal Sachen, bei denen sich manch einer fragt, warum man die braucht. In Berlin sind das höhere Steuern oder eine PKW-Maut, in Mainz ist das eine Achterbahn auf dem Nürburgring. Und jetzt haben die Politiker mit dem sogenannten Augenmaß sogar eine neue Maßeinheit erfunden. Keiner weiß, wie groß, lang oder schwer ein Augenmaß ist. Der Ausdruck hat überhaupt keine Bedeutung, hört sich aber unheimlich wichtig an. Noch nie gehört? Barrierefreiheit ja, aber mit Augenmaß, erschallte es diese Woche bei der Morbacher Gemeinderatssitzung. Für neue Kindergärten verschulden? Ja klar, aber mit Augenmaß. Neue Windräder? Natürlich, aber mit Augenmaß. Das Wort benutzen die Volksvertreter ja so gerne, weil es suggeriert: Wir kümmern uns um Euch, aber nicht zu viel, Ihr braucht keine Angst zu haben. Wobei ich mich beim Bau der vielen Windräder rund um Simmern schon frage, ob mit dem Augenmaß der Leute dort so alles in Ordnung ist. Das kenne ich von meinem Hermann: Wenn der in die Kneipe geht, um mit seinen Kumpels ein Bier zu trinken, dann hat der irgendwie ein anderes Augenmaß als ich, meint Eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort