Liss

Ich will ja nichts sagen, aber ich spiele ja ab und an Lotto. Ganz besonders packt es mich immer, wenn der Jackpot hochgeht.

Aber unser Lotto ist ja gar nichts gegen das Powerball-Fieber diese Woche in den USA. 1,6 Milliarden Dollar, das sind fast 1,5 Milliarden Euro, gab es dort zu gewinnen. Ich weiß gar nicht, wieviel Kittelschürzen ich mir davon hätte kaufen können. Wie ich aus sicherer Quelle weiß, hatten unsere Landespolitiker in Mainz überlegt, über den großen Teich zu fliegen und dort drüben Gewinnzettel abzugeben, um mit den gewonnenen Milliarden Politik zu machen. Was die mit so viel Geld alles hätten anfangen können: Innerhalb weniger Jahre wären alle Schulen und Turnhallen im Land saniert. Oder drei weitere Hochmoselübergänge wären bei der Summe doch mindestens drin. Außerdem könnte man den Hahn aus den Miesen holen: Statt Gebühren zu erheben könnte man den Flugzeugen für ihre Starts und Landungen Prämien bezahlen. Bei dem derzeitigen Flugverkehr müsste das für einige Jahrzehnte reichen. Man könnte im neuen Nationalpark jeder Wildkatze eine eigene Gruppe von Rangern zur Seite stellen, um sicherzustellen, dass die auch wirklich genügend Mäuse fangen und gut gedeihen. Und wenn man die neuen Betreiber des Nürburgring entsprechend subventioniert, wäre die Formel Eins für die nächsten Jahre in der Eifel Dauergast. Alleine: Gewonnen haben offensichtlich andere, so dass für den Landeshaushalt nichts abgefallen ist. Schade, dass die Landtagskandidaten jetzt schon alle gekürt sind und ich nicht mehr kandidieren kann. Mit mir als Finanzministerin würde so etwas nicht passieren, meint eure

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort