Literarische Schätze werden in der Stadtbücherei gehoben

Traben-Trarbach · Dass man Wein nicht nur im Herbst zwischen den Rebstöcken lesen kann, hat das Team der Stadtbücherei Traben-Trarbach anlässlich der vierten Aktionswoche Treffpunkt Bibliothek bewiesen.

 Laura Ortner liest Gedichte. Foto: privat

Laura Ortner liest Gedichte. Foto: privat

Traben-Trarbach. Das Motto der bundesweiten Aktion lautete "Schätze". In der Stadtbücherei wurden gleich zwei Veranstaltungen angeboten. Das Bücherei-Team hatte den Wein, den Schatz der Heimat, für eine literarische Spätlese ausgewählt. Bei herbstlicher Dekoration, Kerzenschein und einem Gläschen Wein lauschten die Besucher den von Laura Ortner, Lydia Banuelos, Marion Maul, Petra Krein und Bernadette Hack vorgetragenen Gedichten und Buchauszügen.
Laura Ortner, die sich besonders seit dem Tod der früheren Leiterin vor knapp zwei Jahren für die Bücherei einsetzt und überaus verdient macht, kam extra aus Trier angereist.
Nachdem sie die Gäste begrüßt hatte, spannte sich der literarische Bogen über humorvoll (eine Weinflasche erzählt), lustig (Dialog aus ,,Alte Liebe" von Elke Heidenreich und Bernd Schröder und ,,Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken" von Bernd Stelter) , historisch (,,Die goldenen Berge" von Clara Viebig), besinnlich ( Hermann Hesse) und eine Passage aus einem Hörbuch bis spannend (Krimi "Vino Diavolo"). Auch Mundart kam nicht zu kurz. (,,Musselwein" von Liesel Franz), was unter den überwiegend einheimischen Gästen aus Traben und Trarbach einen angeregten Austausch über die Dialektunterschiede auslöste.
Mit einem gemeinsam vorgetragenen Gedicht des Teams endete diese unterhaltsame ,,Spätlese". Das Schlusswort ergriff schließlich Erwin Hausmann, der erste Stadtbeigeordnete, der sich bei dem gesamten Team für den wunderschönen Abend bedankte.
Auch den anderen Zuhörern gefiel das zum goldenen Herbst passende bunte Programm. Eine Urlauberin aus Osnabrück will die Anregung zu einer solchen Veranstaltung unbedingt für die Bücherei ihrer Heimatstadt mit nach Hause nehmen.
Nach dem Abend für die Großen gab es am folgenden Nachmittag eine Veranstaltung für die kleinen Bücherfreunde: 15 Kinder waren der Einladung gefolgt, um die Geschichte ,,Lieselotte sucht einen Schatz" zu hören und zu sehen. Nach dem Bilderbuchkino wurden alle auf Schatzsuche geschickt, die natürlich mit einer kleinen Belohnung für jedes Kind endete. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort