Live-Bilder vorerst nur ein Jahr

Nach Installation einer Live-Kamera am Klausener Berg hat sich der Touristik- und Weinwerbeausschuss Piesport für die weitere Beschilderung ausgesprochen.

Piesport. (urs) Seit Oktober können Internetnutzer via Computermonitor jederzeit Piesport einen Besuch abstatten. Eine am Klausener Berg installierte "Webcam" überträgt Videoaufnahmen live ins Netz. Die Gemeinde zahlt für diesen Service monatlich 70 Euro. Allerdings hat der private Investor die Kamera unter der Bedingung installiert, dass noch während des ersten Betriebsjahres zwölf oder 15 Werbepartner gefunden werden. Diese sollen auf der Internetseite des Unternehmens Werbung platzieren. Als Begründung wird auf Kosten von 8000 bis 10 000 Euro für jede installierte Kamera verwiesen. Mitglieder des Touristik- und Weinwerbeausschusses haben daher in ihrer jüngsten Sitzung zugesichert, potenzielle Partner anzusprechen. Darüber informierte Ortsbürgermeister Karl Heinz Knodt den Gemeinderat.

Auf Empfehlung des Ausschusses soll zudem weiter in die Beschilderung der Piesporter Kulturroute investiert werden. Wie berichtet sind für den gesamten Ort unterschiedlich große Tafeln vorgesehen, die über Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes informieren werden. Erste großformatige Hinweisschilder wie an der Müsterter Kapelle sind bereits installiert.

Demnächst sollen 17 kleinere Tafeln an Kapellen oder besonderen Häusern aufgestellt werden. Außerdem soll ein beliebter Wanderweg ausgeschildert werden und über Pflanzen- und Tierwelt informieren. Die Kosten dafür beziffern sich auf insgesamt rund 4000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort