Lkw stürzt in die Böschung

WITTLICH. (noj) Einen Großeinsatz gab es am Montag auf der Autobahn A1 Hasborn in Richtung Wittlich kurz vor der Autobahnausfahrt Wittlich. Wie die Polizei mitteilte, kam ein 32jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Gefahrguttransporter infolge überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, überfuhr die Leitplanke und stürzte um.

 Schweres Gerät kam gestern Morgen bei der Bergung eines Lkw zum Einsatz, der an der Autobahnausfahrt Wittlich verunglückt war.Foto: Nora John

Schweres Gerät kam gestern Morgen bei der Bergung eines Lkw zum Einsatz, der an der Autobahnausfahrt Wittlich verunglückt war.Foto: Nora John

Der Fahrer des Wagens blieb unverletzt. Auch der Tank des Lkw, der mit knapp 20 000 Litern Kohlendioxid gefüllt war, blieb unversehrt, so dass kein Gefahrgut austreten konnte. Die Bergung, für die über mehrere Stunden die Autobahn halbseitig gesperrt werden musste, gestaltete sich schwierig, da zunächst ein Leerfahrzeug angefordert werden musste, um die Ladung umzufüllen. Außerdem lag der Lkw direkt unter einem Hochspannungsmast. Die Stromleitungen mussten vom RWE nach Absprache mit den betroffenen Industriebetrieben für die Dauer der Bergung abgeschaltet werden. Im Einsatz waren die Wittlicher Feuerwehr mit dem Umweltfahrzeug, die Autobahnpolizei Schweich, die Autobahnmeisterei Wittlich sowie eine Spezialfirma zur Bergung des Lkw. Der Sachschaden liegt bei zirka 130 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort